1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Großes Talent hinter sieben Bergen

Biathlon Großes Talent hinter sieben Bergen

Großer Andrang herrschte vor dem Alten Rathaus in Hasselfelde: Biathlon-Talent Danilo Riethmüller trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Von Ingolf Geßler 01.08.2017, 23:01

Hasselfelde l „Vor gut anderthalb Jahren fand im Verwaltungsgebäude der Stadt Hasselfelde eine Ehrungsveranstaltung verbunden mit dem Eintrag ins Goldene Buch statt. Mit den Worten, Gesundheit und Erfolg bei der Erfüllung der selbst gesteckten Ziele‘ wurde Danilo damals verabschiedet. Diese Wünsche sind Erfüllung gegangen“, eröffnete Peter Anders, Vorsitzender des Skivereins Hasselfelde, die Veranstaltung. In diesem Rahmen durfte sich Biathlon-Talent Danilo Riethmüller, nach seinen internationalen Erfolgen bei den Junioren-Weltmeisterschaften, in das goldene Buch der Stadt eintragen.

Der Rückblick auf seine Karriere begann im Jahr 2006 in der damaligen Fahrradabteilung des Skivereins Hasselfelde, geführt von Ingo Schramma und Uwe Fröhlich. Schnell wurde bei Danilo Riethmüller das Interesse für den Skisport geweckt und das Talent von Übungsleiter Jürgen Schomburg gefördert. „Bei eine Probetraining am Sonnenberg im Winter 2011 hat Trainer Uhlig die Angel ausgeworfen – und Danilo ist bis heute am Haken hängen geblieben“, erinnerte Peter Anders an den Wechsel zu den Biatleten des WSV Clausthal-Zellerfeld. Getreu der Überschrift einer niedersächsische Zeitung wurde der „Rohdiamant vor Ort geschliffen“, stolz bekräftigte Anders, dass „der erste Schliff in Hasselfelde erfolgte“.

Nach seinem ersten Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hasselfelde folgten Starts bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 mit drei Top Ten-Platzierungen im Einzel und der Silbermedaille mit der Staffel. Es folgten zwei zehnte Plätze (Sprint, Verfolgung) bei der Junioren-Europameisterschaft 2017 in Nove Mesto und als Höhepunkt drei Bronzemedaillen bei der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft 2017 in Brezno-Osrblie im Einzel, in der Verfolgung und in der Staffel.

Aus diesem Anlass trug sich Danilo Riethmüller erneut in das Goldene Buch der Stadt Hasselfelde ein. Seine Familie, zahlreiche Freunde, langjährige Mitglieder und der Nachwuchs des Skivereins Hasselfelde sowie Vertreter aus Politik und Sport verliehen der Ehrungsveranstaltung einen würdigen Rahmen. Erster Gratulant war Frank Damsch, Bürgermeister der Stadt Oberharz. „Mit seinen Erfolgen hat Herr Riethmüller ein Signal an die Jugend gesetzt, dass mit viel Trainingsfleiß auch Sportler aus einem kleinen Ort wie Hasselfelde hinter den sieben Bergen große Erfolge feiern können“, so Damsch. Getreu seinem Motto „Ein Onkel der Gutes mitbringt ist besser als eine Tante die bloß Klavier spielt“, überreichte Frank Damsch dem Biathlon-Talent eine Chronik und ein Glas Wurst aus dem Oberharz, als Symbol für Danilo Riethmüllers Heimatverbundenheit. Auch für den Skiverein Hasselfelde hatte er eine kleine Finanzspritze dabei.

KreisSportBund-Präsident Henning Rühe betonte noch einmal den Stolz über die Leistungen des Hasselfelders Danilo Riethmüller, auch wenn er für einen Verein außerhalb der Kreisgrenzen startet. Er hob neben der guten Jugendarbeit des Skivereins Hasselfelde vor allem das Engagement der Eltern hervor. Dazu gehöre nicht nur die Entscheidung, den Sohn in die Obhut des Bundesstützpunktes zu geben, sondern auch die materielle Unterstützung. „Wir alle freuen uns, dass sie Danilo diesen Weg ermöglicht haben“, so Rühe.

Die abschließenden Worte vor dem offiziellen Eintrag ins Goldene Buch waren Ortsbürgermeister Heiko Kaschel vorbehalten. Auch er hatte eine Chronik als Geschenk, jedoch eine andere Version, die detaillierter auf die sportlichen Erfolge der Stadt eingeht und damit „für Dich noch interessanter ist“ so Kaschel, der sich ebenfalls noch genau an Danilos ersten Eintrag ins Goldene Buch erinnerte und mit großem Stolz den weiteren Werdegang verfolgte. Nach dem Eintrag und einem Dia-Vortrag klang die Veranstaltung mit einem leckeren Buffett und ein paar gemütlichen Stunden aus.

Damit reiht sich Danilo Riethmüller in die Erfolge früherer Hasselfelder Skisportler ein und mit dem Skilangläufer Max Kermer feierte im zurückliegenden Winter bereits das nächste Talent seinen ersten internationalen Erfolg.