1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Razorbacks im Krimi siegreich

American Football Razorbacks im Krimi siegreich

Die Mountain Tigers haben das entscheidende Spiel im Kampf um den Staffelsieg der Landesliga Ost verloren.

Von Peter Goldschmidt 18.07.2017, 23:01

Wernigerode l Mit dem Vorsatz, den Tabellenführer zu schlagen um dann selbst ganz oben zu stehen, fuhren die Footballer der Wernigerode Mountain Tigers nach Erkner zu den Razorbacks. Auch wenn das Gastgeberteam an diesem Tag seinen 25. Geburtstag feierte, einen Heimsieg wollten die Tigers nicht als Geschenk zurücklassen.

Nach langwieriger Busfahrt, viele Kilometer wurden im Stop-and-Go-Modus zurückgelegt, begann das Spiel bei sonnigem Wetter. Doch das sollte sich bald ändern. Den Münzwurf gewannen die Tigers. Sie entschieden sich dafür, mit ihrer Defense zu starten. Den Razorbacks war anzumerken, dass sie sich ihren Geburtstag nicht verderben lassen wollten. Sie näherten sich in einem Mix aus Pass- und Laufspiel Meter für Meter der Wernige­röder Endzone und erzielten per Pass den ersten Touchdown des Spiels. Der Point after Touchdown (PAT) war ebenfalls gut und es hieß 7:0 für Erkner.

Die Tigers bemühten sich mit ihrer Offense um den Ausgleich, doch zehn Meter vor der Endzone war Schluss. Auch ein ausgespielter vierte Versuch brachte keine Punkte, vielleicht wäre das sichere Fieldgoal die bessere Lösung gewesen. Dass diese Punkte am Ende fehlten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen. Die Razorbacks nutzen die Chance, erzielten mit ihrem nächsten Drive den zweiten Touchdown und bauten die Führung per PAT auf 14:0 aus.

Das war scheinbar der Weckruf für die Harzer. Durch lange Pässe auf Felix Schulz und Tobias Deneke erzielten die Tigers große Raumgewinne. Aber dann war erstmal Pause. Es hatte inzwischen angefangen zu regnen, ein erster Blitz zeigte sich am Himmel. Die Schiedsrichter unterbrachen das Spiel für 30 Minuten, bis das Gewitter einen anderen Weg nahm und das Spiel fortgesetzt werden konnte.

Danach folgte die stärkste Phase der Tigers. Zunächst erzielte Johannes Herrschaft mit einem kurzen Lauf den ersten Touchdown. Den folgenden Angriff der Razorbacks beendete Christof Hannig durch eine Interception. Einen weiten Pass von Quarterback Dominik Knispel von über 50 Metern fing Felix Schulz umringt von mehreren Gegenspielern in der Endzone – Ausgleich zum 14:14. Schulz kam auch in der Defense zum Einsatz, fing gleich den ersten Passversuch des gegnerischen Quarterbacks nach dem Kickoff ab und retournierte diesen in die Endzone der Razorbacks. Da Andreas Janko auch den dritten PAT sicher verwandelte, führten die Tigers mit 21:14. Nach der Führung war es wie verhext. Zahlreiche Strafen wurden gegen die Tigers verhängt, nicht jede war nachvollziehbar. Eine genaue Videoanalyse wird sicher Aufschluss darüber geben, ob alle gerechtfertigt waren. Dennoch ging es mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Danach fanden die Razorbacks schneller ins Spiel, die Offense der Tigers wurde recht schnell gestoppt. Mit Läufen des schnellen Runnigbacks oder des kräftig gebauten Quarterbacks durch die Mitte überwanden die Einheimischen das Spielfeld und erzielten den Ausgleich. Die Tigers ließen ihre Chancen dagegen ungenutzt. Mit dem nächsten Angriff erzielten die „Wildschweine“ erneut per Lauf einen Tochdown, allerdings ging diesem ein offensichtliches Foul (Block in den Rücken) voraus, das keiner der Schiedsrichter gesehen hatte. Im Anschluss an den Touchdown erzielten die Razorbacks eine Two-Point-Conversion, somit führten sie 29:21.

Den anschließenden Kickoff nahm Johannes Herrschaft auf und lief bis in die Endzone des Gegners. Der Touchdown wurde aber nicht anerkannt, da einer seiner Mitspieler während des Spielzuges ein Foul beging. Aber die Tigers gaben nicht auf. In wenigen Spielzügen waren sie wieder in der Redzone der Razorbacks. Quarterback Dominik Knispel täuschte eine Pass an und lief selbst in die Endzone. Um den möglichen Ausgleich herzustellen, gingen auch die Harzer auf eine Two-Point-Conversion, doch diese misslang.

Den anschließenden Kickoff führten die Tigers als Onside-Kick (siehe Football-ABC) aus, konnten den Ball allerdings nicht sichern. Somit kamen die Razorbacks in einer aussichtsreichen Feldposition in Ballbesitz und nutzen diese zum spielentscheidenen Touchdown. Der erfolgreiche PAT brachte die Gastgeber mit 36:27 in Führung. Zwar gelang den Tigers durch Daniel Lenz nach Pass von Dominik Knispel noch ein Touchdown, doch wiederum schlug die Two-Point-Conversion fehl. Nachdem der erneute Versuch, den Ball über einen Onside-Kick zu erobern, misslang, ließen die Razorbacks die Uhr herunter laufen und feierten den Sieg und damit wohl auch den Staffelsieg und die Teilnahme an den Playoffs.

Wie geht es mit den Tigers weiter? Nach diesem Spiel auf Augenhöhe müssen die Harzer nun alles daran setzten, als bester Staffelzweiter die Playoffs zu erreichen. Dafür müssen in den beiden verbleibenden Spielen, erst bei und dann daheim gegen die Wittenberg Saints möglichst viele Punkte erzielt werden.