1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tigers verteidigen die Tabellenspitze

American Football Tigers verteidigen die Tabellenspitze

In der American Football Landesliga Ost/Mitte haben die Wernigeröder Mountain Tigers einen deutlichen Sieg eingefahren.

Von Peter Goldschmidt 14.06.2017, 23:01

Wernigerode l Die Wernigeröder Mountain Tigers haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Berlin Bullets deutlich in der American Football Landesliga Ost/Mitte mit 47:7 besiegt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Tigers ihre bislang beste Saisonleistung. Dank einer starken Defense, die fast immer auf der Höhe des Geschehen war, und einer Offense, welche so gut wie alle Möglichkeiten nutzte um zu punkten, war es eine souveräne Teamleistung.

Die Bullets gewannen den Münzwurf und entschieden sich, mit ihrer Offense das Spiel zu beginnen. Doch die Defense der Tigers entwickelte von Beginn einen extremen Druck. Die Berliner ließen gleich im ersten Spielzug den Ball fallen, sicherten diesen aber selbst. Auch mit den nächsten Spielzügen überbrückten sie die erforderlichen zehn Meter nicht. Um ein Spiel zu gewinnen, muss gepunktet werden und das zeigte die Offense der Wernigeröder. Anknüpfend an die vorhergehenden Spiele schickte Quarterback Dominik Knispel, beschützt durch seine starke Offense-Line, den Ball geschickt in einen Mix aus Pass- und Laufspielzügen auf die Reise in Richtung gegnerische Endzone.

Nachdem Daniel Lenz einen Pass tief in der Hälfte des Gegners abfing, war es Johannes „Bums“ Herrschaft, der die ersten Punkte für die Tigers mit einem kraftvollen Lauf erzielte (PAT durch Andreas Janko war gut). Noch im ersten Quarter erzielten die Tigers zweimal Punkte. Nach einem geblockten Punt startete der Angriff der Bergtiger zehn Meter vor der Endzone des Gegners. Ein Pass auf Felix Schulz brachte die nächsten Punkte auf Scoreboard (PAT geblockt). Und letztendlich war es wieder Herrschaft der seinen zweiten Touchdown erzielte (PAT gut). Die Tigers führten nach dem ersten Quarter mit 20:0.

Zeitweise wirkte die Offense der Bullets unkonzentriert und machte sich das Leben schwer. Das wurde von der Tigersdefense konsequent ausgenutzt. Da allen bewusst war, dass eine solche Führung noch nicht unbedingt den Sieg bedeutet, waren die Wernigeröder bestrebt weitere Punkte zu erzielen. Wieder war es Felix Schulz, der die nächsten Punkte für die Tigers per Passfang in der Endzone erzielte (PAT durch Andreas Janko gut). Zum Ende der ersten Spielhälfte ließ die Konzentration der Tigerdefense nach. Das nutzten die Berliner und erzielten ihren ersten Touchdown des Spieles per Pass (PAT gut). Aber die Wernigeröder ließen mit der Antwort nicht lange auf sich warten. Herrschaft steuerte seinen dritten Touchdown bei (PAT gut) und es ging mit 34:7 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Den Kickoff der Bullets fing Herrschaft, umkurvte alle Gegner, brach mehrere Tackle und erzielte nach einem 90-Meter-Kickoffreturn seinen nächsten Touchdown (PAT gut). Nun ließen es die Tigers es etwas langsamer angehen und die Berliner kamen der Endzone gefährlich nah. Die Bullets jubelten schon, doch ein erzielter Touchdown wurde auf Grund einer Regelwidrigkeit nicht gegeben. Und beim nächsten Versuch ließen sie den Ball fallen (Fumble), diesen sicherten die Tigers.

Im vierten Quarter probierten die Trainer neue Spielvarianten. Nach einem langen Pass auf Tobias Deneke, der den Ball nicht bis in die Endzone tragen konnte, und Felix Schulz, der bis ein Meter vor den Endzone der Bullets kam, war es Niklas Wilke der in seinem ersten Spiel für das Herrenteam seinen ersten Touchdown erzielte. Das war das 47:7-Endergebnis.

Es stehen als nächstes drei Auswärtsspiele für die Tigers an. Zunächst in Brandenburg, danach in Erkner und in Wittenberg. Zu ihrem letzten Heimspiel am 20. August gegen die Wittenberg Saints würden sich die Tigers freuen, wieder zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Die Verantwortlichen und die Mannschaft möchten sich bei den vielen Helfern bedanken, ohne die ein Spiel nicht durchgeführt werden kann. Ein besonderer Dank geht an den Sprecher der Tigers Sylvio „Welle“ Wellnitz.