1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Kantersieg in die Playoffs

EIL

Americian Football Mit Kantersieg in die Playoffs

Die Wernigerode Mountain Tigers haben durch einen 56:0-Kantersieg den Einzug in die Playoffs perfekt gemacht.

Von Peter Goldschmidt 05.09.2017, 23:01

Wernigerode l Die American Footballer der Wernigerode Mountain Tigers haben das Nachholspiel der Landesliga Ost gegen die Wittenberg Saints mit 56:0 klar für sich entschieden und damit den Einzug in die Playoffs perfekt gemacht.

Wegen der Querelen nach dem Hinspiel in Wittenberg befürchteten viele Fans, dass dieses Spiel überhaupt nicht stattfinden würde. Aber ein klärendes Gespräch glättete die Wogen. Allerdings musste der ursprüngliche Termin auf Wunsch der Wittenberger verschoben werden, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Die Tigers mussten ihr letztes Spiel mit 38 Punkten Vorsprung gewinnen, um den Tabellenzweiten der Nord-Gruppe im Kampf um die Playoff-Teilnahme abzufangen.

Es wurde vereinbart, die Spieluhr durchlaufen zu lassen, damit stand weniger Zeit zum Punkten zur Verfügung. Aktionen, die zu Verletzungen führen könnten, wurden von den umsichtigen Schiedsrichtern rechtzeitig abgepfiffen. Wie schon im Hinspiel spielten die Tigers nicht in Topformation. Auch Headcoach Andreas Östlund fehlte, er betreute die Senior Flag Nationalmannschaft Schwedens bei der Europameisterschaft in Spanien. Somit wurde das Team von Silvio Feuerstacke gecoacht, der die Situation jederzeit im Griff hatte.

Die Zuschauer sahen ein recht kurzes Spiel. Über den gesamten Spielverlauf dominierten die Tigers. Doch die Saints gaben nie auf, einige Spielsituation zeigten, welches Potential in dieser Mannschaft steckt.

Die Tigers gewannen den Münzwurf und schickten zunächst ihre Defense auf den Platz. Diese eroberte recht schnell den Ball und nach wenigen Spielzügen markierte Johannes Herrschaft die ersten Punkte für die Tigers (PAT gut durch Alexander Tödtmann). Durch eine Interception, gefangen von Niklas Schlesing, gelangten die Tigers erneut wieder in Ballbesitz und punkteten nochmals im ersten Quarter durch Felix Schulz.

Im zweiten Viertel kamen die Saints der Endzone der Tigers recht nahe und wollten mit einem Fieldgoal punkten. Doch der Snap zum Kicker verunglückte total und damit waren die Tigers wieder in Ballbesitz. Vor der Halbzeitpause trug Johannes Herrschaft den Ball noch zweimal in die Endzone der Sainst. Da alle PAT‘s durch die Torstangen gingen, stand es zur Halbzeit 28:0 für die Tigers.

Nach der Pause begannen die Tigers mit ihrer Offense, die nach nur zwei Spielzügen den nächsten Touchdown erzielte. Erst ein weiter Pass auf Daniel Lenz, beim zweiten Pass stand Tobias Deneke bereits in der Endzone der Saints. Die nächsten Punkte erzielte die Defense. Nico Reiche brachte den Ballträger der Saints in seiner eigenen Endzone zu Boden, Safety (siehe Football-ABC), zwei weitere Punkte und Ballbesitz für die Tigers. Es fehlte nur noch ein Punkt zur angepeilten Höhe des Sieges. Und diesen steuerte Felix Gramatzki bei. Als Runnigback eingesetzt, trug er den Ball in die Endzone. Bei dieser Aktion brach er sich allerdings das linke Handgelenk und wird somit für längere Zeit ausfallen.

Im Schlussviertel erzielte Johannes Herrschaft seinen vierten Touchdown in diesem Spiel, den Schlusspunkt zum 56:0 setzte Quarterback Dominik Knispel mit einem beherzten 50-Yard-Lauf durch die Abwehrreihen der Saints.

Durch den Sieg der Chemnitz Crusaders am Sonntag erreichen die Mountain Tigers als bester Gruppenzweiter ihr Minimalziel – den Einzug in die Playoffs. Gegner im Halbfinale werden die Tollense Sharks sein, as Spiel findet in Neubrandenburg statt. Die Favoritenrolle haben die Gastgeber, das Team gewann alle ihre Saisonspiele.

Noch vor dieser Partie verkündeten einige der „Veteranen“ der Tigers, dass das letztes Heimspiel für sie war. Beim Brockenbowl wird es sicher eine offizielle Verabschiedung geben. Es wäre wünschenswert, wenn der ein oder andere seine Football­-Erfahrung als Trainer an den Nachwuchs weitergibt.