1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Triumph vor 30000 Zuschauern unvergesslich

Biathlon Triumph vor 30000 Zuschauern unvergesslich

Ein besonderes Erlebnis in seiner noch jungen sportlichen Karriere liegt hinter dem Hasselfelder Danilo Riethmüller.

Von Ingolf Geßler 03.01.2017, 03:00

Hasselfelde l Bei seiner Premieren-Teilnahme am Biathlon-Spektakel auf Schalke trumpfte das Harzer Nachwuchstalent vom WSV Clausthal-Zellerfeld vor der begeisterten Kulisse von 30000 Zuschauern und unter den Augen der Bundestrainer als Sieger im Supersprint der Junioren auf.

Der Hasselfelder ließ sich auch von der zum Teil frenetischen Zuschauerkulisse nicht aus der Ruhe bringen. Im Finale nahm er nach fehlerfreiem ersten Stehendanschlag mit großem Vorsprung die zweiten Schießeinlage in Angriff. Hier konnte er sich zwei Fehler erlauben, um dennoch mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten unter dem großen Beifall der 30000 Zuschauer als Sieger des Supersprints der Junioren die Ziellinie zu überqueren. „Dieses Erlebnis wird wohl unvergessen bleiben“, meinte der 17-jährige Riethmüller nach dem Wettkampf.

Kurz vor Weihnachten hatte Danilo Riethmüller die ersten beiden Konkurrenzen um den Deutschland-Pokal, die in Martell im Südtirol jeweils im Sprint ausgetragen wurden, gewonnen. Hier waren auch die für den WSV Clausthal-Zellerfeld startenden Geschwister Köllner aus Benzingerode mit am Start. Hans Köllner konnte in seiner Altersklasse einen zweiten und einen vierten Platz belegen, für Schwester Vanessa sprang ein sehr ordentlicher achter Platz heraus.

Nach diesem überaus erfolgreichen Jahresabschluss richtet Danilo Riethmüller seine Augen schon auf den nächsten Wettkampf. Dieser findet ausnahmsweise „fast in der Nähe“ statt, die nächsten beiden Sprintkonkurrenzen im Deutschland-Pokal werden am 7. und 8. Januar in Oberwiesenthal ausgetragen.