1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lucy und Leon Lindner holen sich Gold

Bohlekegeln Lucy und Leon Lindner holen sich Gold

In Burg und Genthin haben die Landesmeisterschaften im Bohlekegeln des Nachwuchses stattgefunden.

Von Ingolf Geßler 30.03.2017, 08:00

Genthin/Burg l Mit drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen war der KKBV Harz wieder einmal stärkste Kraft beim Nachwuchs im Landesverband Disziplin Bohle bei den Landesmeisterschaften in Genthin und in Burg.

Während es in der B-Jugend mit drei Goldmedaillen durch Lucy und Leon Lindner (Lok Blankenburg) im Einzelwettbewerb und dem männlichen Jugend B-Team in der Mannschaftswertung sowie die beiden Silbermedaillen durch den Hedersleber Nils Küster im Einzel der Jugend B und dem weiblichen Jugend B-Team fasst optimal lief und sich alle zur Deutschen Jugendmeisterschaft Anfang Juni in Lüneburg qualifizierten, muss feststellt werden, dass trotz der beiden Mannschafts-Bronzemedaillen in der A-Jugend, die aber nicht zur Qualifikation reichten, sich kein Leistungsträger für den Jahreshöhepunkt auszeichnete. Es wird in 2017 erstmals kein A-Jugendlicher aus dem Harz bei der DM am Start sein.

Ein Warnsignal, welches die Harzer Vereine sehr ernst nehmen sollten und deshalb ihre Bemühungen verstärken müssen, talentierte Kinder und Jugendliche für den Kegelsport zu begeistern und zu gewinnen, so wie es in den Vereinen aus Heudeber und Blankenburg schon jahrelang vorbildlich praktiziert wird.

Auch eventuelle strukturelle Veränderungen der Jugend-Wettkämpfe im Kreis seitens der verantwortlichen Jugendwarte sollten neu überdacht werden. Wenn die Harzer weiter im Land Spitze bleiben wollen, muss schnellstens gehandelt werden.