1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zehn Sterne für Harzer Cheer Open

Cheerleading Zehn Sterne für Harzer Cheer Open

Bei den vierten Harzer Cheer Open in der Ilsenburger Harzlandhalle sind am Sonnabend neue Bestmarken aufgestellt worden.

Von Katrin Schröder 08.06.2016, 01:01

Ilsenburg l 1700 Aktive, 1500 Zuschauer: Bei den vierten Harzer Cheer Open (HCO) sind am Sonnabend in der Harzlandhalle neue Bestmarken in Sachen Zuspruch aufgestellt worden. „Wir hatten mit steigendem Interesse gerechnet“, sagte Marcus Korsch vom Förderverein der Dymatix Cheerleader Wernigerode, die das Sportspektakel auf die Beine gestellt haben. Mehr als 50 Vereine vorwiegend aus Norddeutschland sind nach Ilsenburg gereist, 152 Einzelstarts erlebten die Besucher in der bereits Tage zuvor ausverkauften Harzlandhalle.

Entsprechend straff wurde pünktlich ab 10 Uhr das Programm durchgezogen – von den Jüngsten, den Peewees im Grundschulalter, über die Juniors im Alter ab zwölf Jahren bis hin zu den erwachsenen Seniors. Die drei Harzer Vereine – neben den Dymatix gingen die Wernigerode Mountain Tigers und die Red Scorpions an den Start – schlugen sich mehr als achtbar. Erste Plätze verbuchten die Dymatix in den Kategorien Peewee Group Stunt und bei den Juniors Coed Level 4 U18 – also mit einer gemischten Mannschaft im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Die Mountain Tigers konnten sich beim Senior Allgirl Group Stunt durchsetzen, also mit einer reinen Frauenmannschaft, die ein akrobatisches Programm ohne Turn- oder Tanzelemente zeigt. Die Red Scorpions erreichten mit einem gemischten Erwachsenen-Team einen ersten Platz.

Am härtesten umkämpft war der Wettbewerb mit jeweils 16 Startern bei den Jüngsten in der Kategorie Peewee Level 1 und bei den Junior All Girl U 18 – also den reinen Mädchenteams zwischen 14 und 18 Jahren. Bei den Peewees erreichten die Dymatix einen dritten und die Red Scorpions einen vierten Platz. Bei den Juniors kamen die „Fierce Cats“ der Mountain Tigers auf den neunten Platz. Das Peewee-Level 2-Team der Dymatix schaffte einen zweiten Platz. Die Siegerehrung der Jüngsten nahmen Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und die CDU-Landtagsabgeordnete Angela Gorr vor.

Große Freude herrschte bei Lara Kilian und Zoe Boltzio. Die Wernigeröderinnen siegten beim Double Synchrone Dance – ein erfolgreicher Testlauf für die Europa-Meisterschaften in Wien am 3. und 4. Juli, für die sich das Dymatix-Duo bereits im Dezember qualifiziert hatte.

In der Ilsenburger Harzlandhalle herrschte nicht nur Gedränge, sondern auch eine Bombenstimmung. Zahlreiche, teils von weither angereiste Eltern, Freunde und Anhänger hatten sich in den Vereinsfarben angezogen und feuerten nicht nur die eigenen Mannschaften, sondern auch die anderen Teams lautstark an. Viel Lob erntete das 80-köpfige, ehrenamtliche Organisationsteam um Vereinschefin Inga Korsch. „Wir möchten uns für dieses tolle Event bedanken“, schreiben zum Beispiel die CuxDancer aus Cuxhaven, keine 24 Stunden nach Ende der Veranstaltung. Organisation, Ablauf, Betreuung – alles top: „So viele Sterne, wie wir gerne vergeben würden, gibt es nicht.“ Das Kompliment gibt Marcus Korsch gern zurück. „Ob Helfer, Aktive oder Besucher: Alle haben mitgezogen.“