1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hexenstich bei Wernigeröder Fechtern

Fechten Hexenstich bei Wernigeröder Fechtern

Zum Jahresabschluss hat die Fechtabteilung des Wernigeröder SV Rot-Weiß traditionell den „Harzer Hexenstich“ veranstaltet.

Von Ingolf Geßler 16.12.2017, 07:00

Wernigerode l Gab es im Vorjahr noch ein Kräftemessen mit Fechtern aus Magdeburg, so war der Wettkampf diesmal aus Termingründen den Aktiven des Wernigeröder SV Rot-Weiß vorbehalten. Die Gefechte verliefen deshalb nicht minder spannend, die Vergleiche zwischen den Aktiven verschiedener Altersklassen sorgten für einen zusätzlichen Anreiz.

Der Harzer Hexenstich begann mit einer Runde für Anfänger und Fortgeschritte, aus der die Brüder Hannes und Max Wagner als Sieger hervorgingen. Im Anschluss wurde dann eine gemeinsame Runde mit den Fechtern aller Altersklassen, egal ob Mädchen oder Jungen, ausgefochten. Hier setzte sich mit Lucie Katharina Behrens ein Mädchen an die Spitze, auf den Medaillenplätzen folgten Erik Scharipow und Max Wagner. Knapp an einem Podiumsplatz vorbei schrammte Emily Frieseke als Vierte des Klassements. Auf den weiteren Plätzen des Teilnehmerfeldes folgten Hannes Wagner (5.), Ramon Bollmann (6.), Moritz Michl (7.) und Melissa Hahn (8.).

Den Abschluss der sportlichen Aktivitäten bildete eine kleine Degenrunde für die Erwachsenen. Hier sicherte sich Paul Schreiber den Sieg vor Tobias Stücker, der als Sportfreund der Fechtgemeinschaft Clausthal-Zellerfeld beim Wernigeröder SV Rot-Weiß mittrainiert. Der Bronzerang ging an Matthias Schreiber.

„Ein herzliches Dankeschön möchte ich dem Senioren-Fechtteam, der Wettkampfleitung und den Helfern, ob beim Aufbau der Bahn und Schreiben der Urkunden oder bei der Versorgung mit Essen und Getränken, sagen. Ohne ihre Unterstützung wäre das Turnier nicht möglich“, freut sich Abteilungsleiterin Ute Fibranz über die treuen Partner der Fechtabteilung.

Nach diesem Turnier legen die Fechter über die Feiertage eine Pause ein, das Training wird Dienstag, 9. Januar, wieder aufgenommen.