1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Als jüngstes Team auf dem Bronzerang

Floorball Als jüngstes Team auf dem Bronzerang

Das Damenteam der Red Devils hat bei der Deutschen Meisterschaft auf Kleinfeld in Bielefeld mit einem dritten Platz überrascht.

Von Mario Vordank und Frank Diesener 07.06.2017, 23:01

Wernigerode l Mit einem Durchschnittsalter von 17,36 Jahren hat das junge Wernigeröder Floorballteam der Red Devils bei der Deutschen Damen-Meisterschaft in Bielefeld für Furore gesorgt. Nach einer starken Vorrunde, einer denkbar knappen Niederlage gegen den späteren Meister im Halbfinale und einem Sieg im kleinen Finale holten die Harzer Floorballerinnen am Ende die Bronzemedaille.

Mit dem dritten Platz krönen die Harzer Floorballerinnen eine mehr als erfolgreiche Saison 2016/17. „Zur Premiere bei einer Deutscher Meisterschaft der Damen mit einem so jungen Team erfolgreich zu sein, hätte ich nicht erwartet. Ich bin stolz auf meine Mädels“, so Trainerin Julia Pradel.

Die Wernigeröderinnen waren mit einem 8:5-Sieg gegen den FC Stern München optimal in die Gruppenphase gestartet. Im zweiten Spiel der Vorrunde mussten die Roten Teufel gegen Hannover 96 Floorball eine knappe 6:7-Niederlage einstecken. Das entscheidende Gruppenspiel gegen die SSF Dragons Bonn gewann das Team von Trainerin Julia Pradel mit 7:4 und löste damit als Tabellenzweiter der Gruppe B das Ticket für das Halbfinale.

Hier musste sich das junge Team der Red Devils tags darauf in einem packenden und dramatischen Duell den Floor Fighters Chemnitz erst in der Verlängerung mit 5:6 geschlagen geben. Im kleinen Finale revanchierte sich das Wernigeröder Team bei Hannover 96 Floorball für die Niederlage in der Vorrunde und machte mit einem verdienten 5:1-Sieg den Gewinn der Bronzemedaillen perfekt. Mit einer souveränen und nahezu fehlorfreien Partie ließen die Red Devils ihrem Gegner keine Chance.

Bereits nach acht Sekunden versenkte Marie Suske den Ball zur 1:0-Führung im Tor, nur zwei Minuten später erhöhte sie auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer sorgten Julia Diesener, Riana Mena König und Pauline Wolf mit ihren Treffern für eine komfortable 5:1-Führung, die sie im zweiten Abschnitt souverän behaupteten. Auch dank einer starken Torhüterleistung von Julia Habenreich und einer konsequenten Angriffslust im kleinen Finale und während des gesamten Turniers konnte das Harzer Floorball-Team spielerisch überraschen.

Im Finale standen sich die Floor Fighters Chemnitz und der TSV Neuwittenbek gegenüber. Hier stellten die Chemnitzerinnen einmal mehr ihre Klasse unter Beweis und durften am Ende mit einem 7:4-Sieg den Meistertitel feiern. Für die Harzer Floorballerinnen war die erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft alles in allem ein großartiger Erfolg. „Wir sind ohne große Erwartungen nach Bielefeld gereist. Unser Team hat sich mit der Bronzemedaille für eine starke Saison und eine ebenso starke Deutsche Meisterschaft belohnt. Alle haben super gekämpft und alles gegeben“, so Trainerin Julia Pradel.

Red Devils: Habenreich, Gleitz - Wolf, Marie Suske, Zilling, Wolf, Sommer, J. Diesener, L. Diesener, Willingmann, Mena König, Bothe; Trainerin: Julia Pradel; Co-Trainer: Tino Weiß.