Fußball Anders als erhofft

Im letzten Saisonspiel musste der SC Heudeber gegen den Oscherslebener SC antreten - und verlieren.

12.06.2017, 00:37

Heudeber (mak/mwi) l Auch im letzten Saisonspiel musste sich der SC Heudeber, dessen Abstieg seit Wochen besiegelt ist, deutlich 1:4 (1:1) gegen den Oscherslebener SC geschlagen geben.

Zwei Siege, zwei Unentschieden und 26 Niederlagen - aus Sicht des SC Heudeber darf die abgelaufene Spielzeit ohne Frage als Horror-Saison bezeichnet werden. Aber wie das mit allen negativen Ereignissen im Leben nun mal so ist, will man diese zumindest mit einem positiven Erlebnis abschließen. Der Neustart fällt somit immerhin leichter, die Sorgen und Quälereien können – zumindest für einen kurzen Augenblick – vergessen werden. Und so wollte auch der SC Heudeber die vielen hohen Pleiten der vergangenen Monate hinter sich lassen und mit einem Sieg zumindest einen guten Abschluss finden. Daraus wurde allerdings nichts.

Denn auch der Oscherslebener SC, der sich zwar vor Wochen bereits den Klassenerhalt gesichert, jedoch während der Saison ebenfalls Abstiegssorgen hatte, besaß dieses Ziel. Den Grundstein dafür legte Sebastian Huth bereits nach fünf Minuten. Er nutzte die fehlende Zurodnung in der Defensive der Harzer und schob zum 1:0 ein.

Doch die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt und bewiesen vor allem im Offensivspiel Mut - und wurden belohnt. Gäste-Keeper Christoph Rütze brachte sich in der 20. Minute gegen Lars Mexin selbst in Bedrängnis und durfte den Ball Sekunden später aus dem Netz holen - 1:1. In der Folgezeit besaßen die Gastgeber mehr vom Spiel und hätten durchaus in Führung gehen können, doch sowohl Norman Hartmann als auch Michael Perplies vergaben gute Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe. Doch am Ende sollte Huth den Unterschied machen. Erneut war er in der 61. Minuten gedankenschneller als seine Gegenspieler und markierte das 2:1. Pech für Heudeber im Anschluss: Der gerade eingewechselte Max Suski verletzte sich bei einem Zweikampf, musste anschließend an der Nase behandelt und schließlich wieder ausgewechselt werden (75.). Dieses Durcheinander nutzten die Gäste in der 76. Minute zum 3:1 - die Entscheidung. Fünf Minuten später krönte Huth seinen starken Auftritt mit den Treffer zum 4:1-Endstand.

So endete das letzte Saisonspiel aus Sicht der Harzer wie schon so oft in den vorangegangenen Partien: punktlos. Zwar war Heudeber erneut ebenbürtig, doch erneut erwies sich das Team im Angriff zu harmlos. Nun heißt es, sich neu zu ordnen, um in der Harzoberliga eine gute Rolle zu spielen.

SC Heudeber: Eitz - Fichtner, Nippert, Steinecke (65. Günther), Krüger, Försterling, Mex, Perplies, Lorenz (57. Suski, 75. Nehrkorn), Hartmann, Fischer

Tore: 0:1 Sebastian Huth (5.), 1:1 Lars Mex (20.), 1:2 Sebastian Huth (61.), 1:3 Siezar Abdullah (76.), 1:4 Sebastian Huth (81.); Schiedsrichter: Florian Hösel (SV Arminia Magdeburg); Zuschauer: 25