1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf fremdem Platz endlich der erste Heimsieg

Fußball Auf fremdem Platz endlich der erste Heimsieg

Der FC Einheit Wernigerode hat in der Landesliga Nord seinen lang ersehnten Heimsieg in dieser Saison eingefahren.

Von Ingolf Geßler 05.12.2016, 03:44

Wernigerode l Die Steine, die den Verantwortlichen des FC Einheit Wernigerode am Sonnabend gegen 14.50 Uhr, vom Herz gefallen sind, waren bestimmt meilenweit zu hören. Mit dem 1:0-Erfolg gegen den SV Irxleben 1919 gab es den lang ersehnten ersten „Heimdreier“ in der Landesliga Nord. Und die 86 Zuschauer, die den Weg ins eher ungeliebte Sportforum gesucht hatten, wurden insbesondere in der zweite Halbzeit dafür entschädigt.

Das Spiel begann unter schlechten Vorzeichen. Kurzfristig mussten die Ausfälle zweier Stammkräfte kompensiert werden. Nick Schmidt und Yunus Leventyüz fielen auf Grund von Verletzungen aus, dafür gab Tassilo Werner nach einer längeren Pause sein Debüt in der Startelf – und das auf ungewohnter Position als Sturmspitze.

Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. die Gäste aus Irxleben investierten dabei noch etwas mehr in die Partie. Auf dem gefrorenen Untergrund hatten sie mit ihren langen Bällen das bessere Rezept. Es dauerte aber bis zur 18. Minute, ehe Kevin Köhler mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze Keeper Robert Schmidt prüfte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es noch zwei nennenswerte Chancen der Gäste. Von den Hasserödern war in den ersten 45 Minuten gerade in puncto Offensivaktionen kaum etwas zu sehen. Der Versuch, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, brachte auf dem harten Untergrund kaum Zählbares. Auch ließen die Gastgeber zunächst noch den unbedingten Willen vermissen, die ersten drei Punkte in heimischen Gefilden einzufahren.

Die Kabinenansprache von Trainer Alexander Kopp muss dann wohl heftig ausgefallen sein, denn in der zweiten Halbzeit gaben die Hasseröder ein ganz anderes Bild ab. Der FC Einheit war deutlich präsenter und erspielte sich auch erste Torgelegenheiten. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Kapitän Andy Wipperling einen Freistoß in den Strafraum, Christoph Braitmaier war mit dem Kopf zur Stelle und traf zur umjubelten Führung.

Danach erhöhten die Gäste die Schlagzahl in Richtung Einheit-Tor. Die größte Möglichkeit wurde von Robert Schmidt vereitelt, allerdings mit weitreichenden Folgen. Er sah für seine Notbremse die Rote Karte und Schiedsrichter Tim Heyer entschied folgerichtig auf Elfmeter. Für Robert Schmidt kam André Helmstedt – und der legte einen Einstand nach Maß hin. In großartiger Manier parierte er den von Tino Ahlemann getretenen Strafstoß, den folgenden Nachschuss wehrte Christian Harenberg ab.

Jetzt war richtig Feuer in der Partie. Irxleben berannte das Wernigeröder Tor, aber die Abwehr stand sehr sattelfest und den Gästen fiel auch nicht besonders viel ein. Der FC Einheit kam in der Folge zu einigen vielversprechenden Entlastungsangriffen. Mit etwas mehr Glück und Präzision hätte die Partie frühzeitig entschieden werden können. Doch am Ende reichte es auch so zum ersten Heimsieg, entsprechend groß war nach dem Schlusspfiff der Jubel beim Hasseröder Anhang.

Einheit Wernigerode: Schmidt - Fiege (53. Helmstedt), Richardt, Günther, Hinze, O. Schmidt (90. Kopp), Braitmaier, Wipperling, Harenberg, Plantikow (86. Kleiner), Werner;

Tor: 1:0 Christoph Braitmaier (48.); Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt); Zuschauer: 86; bes. Vorkommnisse: Rote Karte gegen Robert Schmidt (Einheit Wernigerode) wegen Notbremse (53.).