1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ausgleich in furioser Schlussphase

EIL

Fußball Ausgleich in furioser Schlussphase

3:3 haben sich in der Fußball-Harzoberliga der SV Eintracht Derenburg und der SC 1919 Heudeber getrennt.

Von Ingolf Geßler 22.10.2017, 23:01

Derenburg l Mit einem spektakulären Schlussspurt hat sich der SC 1919 Heudeber im Nachbarschaftsduell beim SV Eintracht Derenburg noch ein 3:3-Unentschieden erkämpft.

Zum Behaupten der Tabellenführung reichte dieser Punkt zwar nicht, dennoch feierten die Heudeberaner das Unentschieden im Rehtal nach dem Abpfiff wie einen Sieg.

Nach einer zehnminütigen Abtastphase erspielte sich die Eintracht ein leichtes Übergewicht, Johannes Herrschaft belohnte die Offensivbemühungen Mitte der ersten Halbzeit mit der verdienten Führung. Steven Glage hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt, seine Hereingabe konnte der Ex-Derenburger im Gästetor, Sven Reinhardt, nicht entscheidend klären (22.). Reinhardt verletzte sich bei dieser Aktion an der Hand, hielt aber bis zum Schluss durch.

In der Endphase der ersten Halbzeit kam der SC Heudeber etwas stärker auf und hatte durch Christoph Schönfelder zwei gute Gelegenheiten. Beim ersten Versuch hatte er den Ball schon an Eintracht-Keeper Philipp Kleinau vorbei gespitzelt, doch Nico Hillen klärte kurz vor der Linie. Wenig später zielte Schönfelder aus 20 Metern knapp daneben. Mit dem Pausenpfiff war es dann aber der Derenburger Anhang, der ein zweites Mal jubeln durfte. Martin Hillen war auf der rechten Angriffsseite durch und spitzelte den Ball ins lange Eck.

Nach Wiederanpfiff folgte erneut eine gute Phase des SC Heudeber. Nach Vorarbeit von Enrico Günther, der sich auf der Außenbahn durchsetzte und den Ball als Rückpass ins Zentrum spielte, stellte Lars Mex den Anschluss her. Die Eintracht fand aber schnell wieder ins Spiel und sorgte in der 66. Minute für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach einem Einwurf spielte Martin Hillen das Leder in die Mitte und Tobias Abel vollendete zum 3:1. In der Folge versäumten es die Platzherren, mit den sich bietenden Großchancen alles klar zu machen. Martin Hillen zielte einmal knapp daneben und wenig später zu zentral. Tim Herrmann legte den Ball nach einem Konter frei vor Keeper Reinhardt noch einmal quer auf Nico Hillen, der aber kurz zuvor abgestoppt hatte.

Statt der möglichen Entscheidung verkürzte Michael Perplies nach einer missglückten Abwehraktion von Nico Hillen auf 3:2 (83.). Wenig später sah Heudebers Björn Öhlmann vom guten Referee Robert Pankow die Gelb-Rote Karte, doch diese schien die Gäste noch einmal zu pushen. Nach einem Eckball von Christoph Schönfelder köpfte Tobias Fichtner das Leder in letzter Minute zum glücklichen Ausgleich ins Eintracht-Tor.

Eintracht Derenburg: Kleinau - Kohlhardt, S. Hillen, N. Hillen, Bodenstedt (18. Augustin), Carstens, Abel, Glage (79. Gronert), Hermann, Herrschaft (51. Wintschel), M. Hillen;

SC 1919 Heudeber: Reinhardt - Krüger, Fichtner, Försterling, Steinecke, Nehrkorn (77. Grüning) Öhlmann, Günther, Mex, Perplies, Schönfelder;

Torfolge: 1:0 Johannes Herrschaft (22.), 2:0 Martin Hillen (45.), 2:1 Lars Mex (50.), 3:1 Tobias Abel (66.), 3:2 Michael Perplies (83.), 3:3 Tobias Fichnter (90.); Schiedsrichter: Robert Pankow (Wernigerode); Zuschauer: 88; Besonderes Vorkomnisse: Gelb-Rote Karte gegen Björn Öhlmann (SC Heudeber) wegen Unsportlichkeit (85.).