1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blankenburger FV II muss noch zittern

Fußball Blankenburger FV II muss noch zittern

In der Fußball-Harzoberliga hat der Blankenburger FV II den Sprung auf den dritten Platz des Klassements verpasst.

Von Ingolf Geßler 06.03.2018, 03:00

Blankenburg l Der Blankenburger FV II hat den dritten Heimsieg in Folge und den möglichen Sprung auf Rang drei der Fußball-Harzoberliga verpasst. Trotz zweimaliger Führung reichte es gegen Meteor Wegeleben am Ende nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Die BFV-Reserve erwischte einen Start nach Maß, Abdoulay Kande vollendete bei seinem Startelfdebüt eine schöne Kombination über Marcel Schreiber und Tariq Rashid zur Führung (9.). Die Heimelf blieb am Drücker und hatte durch Schreibers Pfostenschuss und einen Fernschuss von Kande Möglichkeiten für eine höhere Führung. Meteor Wegeleben war nach Kontern brandgefährlich. Die erste klare Möglichkeit von Kevin Rappe vereitelte BFV-Keeper Norman Lindenberg mit starker Parade (35.).

Eine Minute später verarbeitete Marco Schmidt einen langen Ball in den Rücken der BFV-Abwehr mustergültig und glich zum 1:1 aus. Die Blankenbuger zeigten sich unbeeindruckt, verpassten aber vor zur Pause durch einen Freistoß von Tobias Rudolf und einen Schuss aus der Drehung von Marcel Schreiber die erneute Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich ein unverändertes Bild, der Blankenburger FV II begann druckvoll und ging durch Patrick Falkenhagen nach Kande-Zuspiel wieder in Führung (46.). Der dribbelstarke Kande und zweimal Torjäger Schreiber verpassten eine Vorentscheidung. Wegeleben konterte immer wieder gefährlich, Norman Lindenberg vereitelte bei einer Großchance den Ausgleich (72.).

Knackpunkt aus Blankenburger Sicht war die Gelb-Rote Karte gegen Marcel Schreiber, der damit nach seinen ausgelassen Chancen endgültig zur tragischen Figur wurde. In einer hektischen Phase verlor er etwas die Nerven und sah die Ampelkarte (77.).

In Überzahl witterte Wegeleben Morgenluft und drängte auf den Ausgleich, der schließlich mit tatkräftiger Unterstützung des Gastgebers gelang. Daniel Brock verwandelte einen höchst unnötigen Elfmeter zum 2:2. Lindenberg war zwar noch am Ball, konnte den scharfen Schuss aber nicht abwehren. Danach stand der BFV unter Dauerdruck und war beim Abfiff von Schiedsrichter Gnade, glücklich, wenigstens einen Punkt eingefahren zu haben.

Torfolge: 1:0 Abdoulay Kande (9.), 1:1 Marco Schmidt (35.), 2:1 Patrick Falkenhagen (46.), 2:2 Daniel Brock (88. Foulstrafstoß); Schiedsrichter: Robert Gnade (Aspenstedt); Zuschauer: 40; Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Marcel Schreiber (Blankenburger FV II, 77.).