1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blankenburger Händchen bei den Wechseln

Fußball Blankenburger Händchen bei den Wechseln

Mit einem deutlichen 7:0-Sieg über den Harsleber SV Germania hat sich der Blankenburger FV II auf den fünften Tabellenplatz geschoben.

Von Ingolf Geßler 11.12.2017, 03:00

Blankenburg l Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage aus den letzten acht Partien untermauerte die BFV-Reserve ihre Ambitionen auf einen Platz im oberen Tabellendrittel.

Obwohl die Partie der Blankenburger Landesklasse-Elf in Hötensleben ausfiel, wurde die Reserve lediglich mit Dominik Paul, der wenig Spielpraxis in der Ersten hat, und Glenn Baumgartl, der noch bei den A-Junioren spielt, verstärkt. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Blütenstädter nach nur 90 Sekunden in Führung, einen Eckball von Marcel Schreiber vollendete Essa Saidy mit sehenswertem Kopfball.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierten die Blankenburger phasenweise sehr unkonzentriert, viele Pässe wurden bei dem starken Wind zu ungenau gespielt. Darüberhinaus wurden eine Vielzahl guter Chancen ausgelassen, einzig Dominik Paul war mit einem Distanzschuss in den Winkel ein weiteres Mal erfolgreich. Vor allem Torjäger Marcel Schreiber hätte sein Trefferkonto bei drei Großchancen, darunter ein Pfostenschuss in der 41. Minute, weiter aufstocken können. Auch A-Junior Marc Henry Hoch vergab freistehend zwei hochkarätige Möglichkeiten. Harsleben war bemüht nach vorn zu spielen, konnte aber kaum Offensivakzente setzen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Gäste kamen mit dem Wind im Rücken etwas stärker auf, die erste große Chance hatten aber wiederum die Blankenburger durch einen Pfostenschuss von Essa Saidy (47.). Nur drei Minuten später verfehlte Marc Henry Huch das Gehäuse knapp. Auf der Gegenseite hatten auch die Harsleber zwei Gelegenheiten, ernsthaft in Gefahr brachten sie den Blankenburger Sieg aber zu keiner Phase des Spiels. Die Heimelf wiederum hatte ein glückliches Händchen mit ihren Einwechslungen. Mit Tariq Rashid und Abdoulay Kandel, der bei seinem ersten Einsatz im BFV-Dress gleich einen Doppelpack schnürte, trafen zwei von drei Einwechselspielern.

„Alles in allem ein runder Sieg, aber es gibt auch noch viel Arbeit. Schiedsrichter Thomas Ratschat und seine beiden Kollegen haben das sehr gut gemacht, sind ohne Verwarnung ausgekommen. Es war auch ein ausgenommen faires Spiel, ohne härtere Fouls“, so das Fazit von BFV-Mannschaftsleiter Uwe Rosenthal.

Torfolge: 1:0 Essa Saidy (2.), 2:0 Dominik Paul (20.), 3:0 Marcel Schreiber (29.), 4:0 Tariq Rashid (67.), 5:0 Abdoulay Kande (75.), 6:0 Felix Kammrath (82.), 7:0 Abdoulay Kande (90.) ;

Schiedsrichter: Thomas Ratschat (Neuwegersleben);

Zuschauer: 48.