1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blau-Weiß Schwanebeck spielt Remis

EIL

Fußball Blau-Weiß Schwanebeck spielt Remis

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, haben sich Blau-Weiß Schwanebeck und der Oscherslebener SC mit einem 0:0 getrennt.

Von Ingolf Geßler 21.05.2018, 23:01

Schwanebeck l Einen wichtigen Zähler für Klassenerhalt und Selbstvertrauen haben die Landesklasse-Fußballer von Blau-Weiß Schwanebeck beim 0:0 gegen den Oscherslebener SC eingefahren.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein spannendes Spiel, beide Teams schenkten sich nichts und spielten mit offenem Visier. Die erste Chance hatte Oschersleben durch Kevin Riedl mit einem flachen Direktschuss (4.). Im direkten Gegenzug verpasste Philipp Reichardt einen Steilpass nur knapp.

Auf der Gegenseite verfehlte Benjamin Rode nach Balleroberung des auffälligen Riedl vom Strafraum knapp. Nur wenige Zentimeter fehlten auch bei Schwanebecks Kapitän Erik Hagen, der das Leder nach einem Reichardt-Eckball knapp am Lattenkreuz vorbei köpfte (28.).

Bei der nächsten guten Aktion der Gastgeber setzte sich Dries Barner trotz Foulspiel stark durch, ging in den Strafraum und zog ab, doch Gästekeeper Steven Herbst war zur Stelle (34.). Die Schwanebecker hatten in dieser Phase ein leichtes spielerisches Übergewicht und auch die besseren Möglichkeiten. Nur vier Minuten später eroberte sich der überzeugend auftretende Markus Bellan den Ball und leitete sofort den Angriff ein, doch Max Ulrich scheiterte ebenfalls am Oscherslebener Torwart.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine hochmotivierte OSC-Elf. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff hatte Alex Guhl die erste Großchance, doch „Aushilfskeeper“ Sebastian Heine parierte den Schuss auf‘s kurze Eck. Nur zwei Minuten später war Heine erneut zur Stelle, Kevin Riedl hatte es mit der Hacke versucht.

Die Gäste blieben am Drücker, Benjamin Rode hatte gleich im Doppelpack die Chance zur Führung. Erst scheiterte er nach einer Flanke an Heine, dann setzte er den Nachschuss knapp daneben. Der nächste gefährliche Angriff der Oscher­­slebener wurde einmal mehr von Riedl eingeleitet, Christian Dannenberg setzte das Leder nach Eingabe von der linken Seite knapp daneben (54.).

Danach gestaltete Schwanebeck die Partie etwas ausgeglichener, wobei die Innenverteidiger Christian Sellnow und Tim Hiersemann in den Duellen mit Mittelstürmer Benjamin Rode Schwerstarbeit zu verrichten hatten. Der Gastgeber überzeugte mit viel Team- und Kampfgeist und wollte unbedingt etwas Zählbares im Holtemmen-Stadion behalten. Immer wieder war ein Blau-Weißer zur Stelle.

Auf der Gegenseite setzte sich Erik Hagen nach Zuspiel von Leon Gerloff gegen vier Oscherslebener Verteidiger durch, kam aber gegen den herauseilenden Keeper Herbst einen Schritt zu spät (73.). In der Schlussviertelstunde spielte sich das Geschehen meist zwischen beiden Strafräumen ab, beiden Teams war der Respekt voreinander anzusehen. Bei der letzten Chance kombinierte sich Oschersleben stark in den Strafraum, doch Keeper Sebastian Heine ließ sich auch diesmal nicht von Torjäger Rode bezwingen.