1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eheleben und Staat führen die Germanen zum Sieg

Fußball Eheleben und Staat führen die Germanen zum Sieg

Eine Runde weiter sind die A-Junioren aus Halberstadt.

Von Florian Bortfeldt 17.08.2017, 01:01

Halberstadt (fbo) l Die A-Junioren des VfB Germania begaben sich zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison zum Landesligisten SG Askania/ Einheit Bernburg. Nach einer guten, konzentrierten, intensiven und relativ stabilen Vorbereitung unter dem neuen Trainergespann Köhler/ Keller/ Klötzer sollte es eine erste Standortbestimmung mit dem neuen Kader sein.

Vor dem Spiel war allerdings auch klar, dass die Germanen in dieser Formation noch keine Spielpraxis erfahren haben und es an diesem Tag vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit ankommen sollte. „Alles in allem hat die Mannschaft unter diesen Bedingungen keinesfalls enttäuscht. Kämpferisch war das zu großen Teil in Ordnung. Im spielerischen Bereich ist viel Luft nach oben. Wir haben uns ein klareres Ergebnis erhofft, sind aber guter Dinge, dass sich dieses Team entwickeln wird, da wir wissen an welchen Stellschrauben zu drehen ist, “ so Heinz Keller, der den abwesenden Trainer Florian Köhler vertrat.

Das Team fand relativ schnell ins Spiel. Es entwickelte sich eine ordentliche erste Halbzeit mit vielen Chancen für die Germanen. In der 1. Minute bereits hatte der agile Niclas Eheleben die erste Möglichkeit, scheiterte aber knapp am Bernburger Torhüter. In der 10. Minute legt Enno Boks an der Strafraumgrenze auf Eheleben ab, der mit einem satten Schuss das 1:0 für die Schwarz-Roten erzielte. Das Tor gab Sicherheit. Immer wieder kamen die Halberstädter vor das Bernburger Tor, scheiterten aber durch Frye, Hecht und Stadler jeweils knapp. Die Hintermannschaft um Nils Brunner und Hannes Lehmann hatte in Hälfte eins nichts anbrennen lassen und agierten überlegt und sicher. Immer wieder waren die Halberstädter über die Außenpositionen gefährlich. Die Eingaben fanden aber keinen Verwerter oder wurden vergeben. In der 33. Minute unterlief der Bernburger Torhüter einen langen Abschlag von Niehs. Staat stand an der Strafraumgrenze goldrichtig und verlängerte den Abschlag mit dem Kopf zum verdienten 2:0. Nachdem Frye nur den Pfosten traf (40.) ging es mit dem verdienten 2:0 in die Halbzeitpause.

In der 48. Minute kam es nach einem Fehlpass im Abwehrzentrum der Germanen zum ersten Hochkaräter des Gastgebers, den der eingewechselte Wasserthal für die Bernburger zum Anschlusstreffer veredelte. Das Spiel gestaltete sich nach dem Anschlusstreffer ausgeglichener. Nicht nachvollziehbar, was die Germanen in der Folgezeit auf dem Kunstrasen ableisteten. Durch Unkonzentriertheiten, Fehlabspiele und teils fehlende Einsatzbereitschaft wurden die Gastgeber gleichwertig.

Zum Ende des Spiels fanden die Germanen ihre Einstellung wieder. Mit der Einwechslung von Eric Mann und einigen Umstellungen kam im Zentrum Sicherheit zurück. Ein Ball von Boks durch die Schnittstelle der Abwehr auf Frye, der uneigennützig auf Staat ablegte führte zum verdienten 3:1 Endstand (88.).

 

VfB Germania Halberstadt: Niehs - Liebing, Brunner, Lehmann, Weber (67. Mann),Stadler, Boks, Frye (89. Faulbaum), Hecht (55. Gerhard), Eheleben, Staat (89. Hanke).