1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ehrenamt erhält würdigen Rahmen

Fußball Ehrenamt erhält würdigen Rahmen

Der Kreisfachverband Fußball Harz hat traditionell seine Ehrenamtspreise verliehen. Dieses Mal in einem neuen Rahmen.

Von Ingolf Geßler 06.12.2017, 23:01

Halberstadt l Nach guter alter Tradition hat der Kreisfachverband Fußball Harz zur Vergabe seiner Ehrenamtspreise eingeladen. Die Veranstaltung fand jedoch in neuem Rahmen statt – eine Premiere, die auf positive Resonanz stieß.

Seit der Gründung des Kreisfachverbandes Fußball Harz vor zehn Jahren werden die Ehrenamtspreise vergeben, bisher gab es dafür im Frühjahr eine eigenständige Veranstaltung. In diesem Jahr ging das Präsidium neue Wege und legte die Veranstaltung zusammen mit dem eigenen Jahresabschluss, der ebenfalls auf eine langjährige Tradition zurückblickt.

Mit dem Präsidium des KFV Harz, den Mitgliedern aller Ausschüsse und den knapp 25 Ehrenamtspreisträgern der Harzer Fußballvereine erhielt die Ehrung einen würdigen Rahmen. „Ich denke wir haben alles richtig gemacht, wenn ich in die Runde blicke und die vollen Tafeln mit Leuten sehe, die eines verbindet – der Fußball“, freute sich KFV-Präsident Detlef Rutzen über die gute Resonanz an diesem Abend.

Etwas enttäuschend schätzte Rutzen dagegen einmal mehr die Beteiligung der Vereine ein, lediglich 35 Vorschläge – bei 85 Vereinen im KFV Harz – waren zum Ehrenamtspreis 2017 eingegangen. Dabei werden nicht nur rein sportliche Verdienste berücksichtigt. „Unser Sport braucht die Platzwarte, Kassierer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainer, die Schiedsrichter und Helfer, die Abteilungsleiter und Vorstände in den Vereinen. Aber auch an die Kuchenbäckerinnen, Grillmeister und Getränkezapfer wollen wir denken“, nannte Rutzen die breitgefächerte Liste der Ehrenamtlichen, die mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden kann.

Gleichzeitig blickte der KFV-Präsident auf ein ereignisreiches Jahr des Kreisfachverbandes Harz zurück und lobte die Arbeit der 50 Mitstreiter in neun Ausschüssen. Neben dem regulären Spielbetrieb und alljährlichen Höhepunkten wie die Pokalendspielen, das „Turnier der Tausend“ und Projekten wie die Trainerausbildung mit der Harzer Volksbank oder „Mein Talent, meine Zukunft, mein Heimspiel“ mit der Agentur für Arbeit beging der Kreisfachverband Harz im Mai diesen Jahres sein zehnjähriges Bestehen.

Bevor die Verleihung der Ehrenamtspreise erfolgte, nutzte KFV-Chef Detlef Rutzen den würdigen Rahmen, um einigen Jubilaren im Verlauf des zu Ende gehenden Jahres noch einmal mit einem Präsent seine Glückwünsche auszusprechen. Angefangen von Hansi Kunze und Sigmund Becker, die beide ihren 70. Geburtstag feierten, über Schatzmeister Eckhard Ohlhoff zu seinem „halbrunden 85.“ bis hin zu Steffen Köhler vom Ausschuss für Öffentlichkeit, der im Sommer geheiratet hatte.

Bei der Vergabe der Ehrenamtspreise wurde in einem Fall von den Regularien abgewichen – dem SV Darlingerode/Drübeck wurden für seine „sportverrückte Familie“, Rebekka und Jens Ungrad, zwei Preise zugestanden. Auch das „Junge Ehrenamt“ wurde in Anlehnung an die Aktion des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet, fünf junge Sportfreunde wurden für ihr Engagement mit einem Präsent geehrt. Die beiden hochdekoriertesten Auszeichnungen behielt sich der KFV-Präsident Detlef Rutzen bis zum Schluss vor: Schiedsrichteransetzer Lothar Reitmann und Hagen Schumann, stellvertretender Vorsitzender im Jugendausschuss, wurde die Goldene Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt verliehen.