1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein Start mit vielen Überraschungen

Fußball Ein Start mit vielen Überraschungen

Die G-Junioren-Fußballer aus dem Harzkreis sind vor kurzem erfolgreich in die Saison gestartet.

01.10.2016, 06:43

Heudeber (mak/wie) l Während die jüngsten aktiven Fußballer in den Nachbarkreisen schon einige Einsätze bei Turnieren oder in der Fairplay-Liga absolviert haben, starteten die G-Jugend-Fußballer des Harzkreises erst vor kurzem in die neue Saison.

Im Vergleich zu anderen Turnieren meldeten sich mit insgesamt zehn Teams relativ wenige Mannschaften zum ersten Turnier an. Zwei Spielorte waren zunächst geplant, doch nur Heudeber konnte letztendlich als Spielort realisisert werden. Die Organisatoren waren in der Vorbereitung darum bemüht, Gastmannschaften einzuladen, um für ein ausreichend großes Teilnehmerfeld zu sorgen. Mit der JSG Harly reiste auch ein Gästeteam aus dem Nordharzkreis an, das eine Bereicherung für das Turnier war.

Das gute Wetter sowie die Kreativität der Gastgeber sollten für ein gelungenes Turnier sorgen mit vielen Extras. So stellte der SC Heudeber die gesamte Veranstaltung unter das Motto „Kinder stark machen“, der Veranstalter dieser Aktion stellte zudem einige Preise sowie Informationsmaterialien zur Verfügung. Neben Urkunden sowie Pokale gab es außerdem eine Hüpfburg und das Eismobil Schmoldt aus Langenstein. Für die Verpflegung sorgten außerdem die Keglerinnen des SC Heudeber, ihnen gilt seitens des Vereins ein besonderer Dank.

Schnell kristallisierten sich in den einzelnen Gruppen die Favoriten heraus. So dominierten der Blankenburger FV und Germania Halberstadt die Gruppe A. Den personellen Engpass bei Germania Wernigerode kompensierten die anderen Teams, indem sie jeweils Spieler zur Verfügung stellten. In der Gruppe B war der FC Einheit, trotz eines Akteurs weniger, das Maß aller Dinge. Rang zwei sicherte sich der Gastgeber, der mit dem MSV Wernigerode eine Spielgemeinschaft bildete und dem im entscheidenden Spiel gegen die Nordharzer Gäste ein 2:2 genügte.

Am Ende setzten sich die Blankenburger durch. Mit zwölf Toren wurde Lenny Kasten (VfB Germania) erfolgreichster Torschütze des Turniers. Die Stimmung an der Seitenlinie war mit zirka 100 Zuschauern sehr gut und auch die Schiedsrichter Klaus-Diter Kühne, Viola Dietel, Christopher, Marcus und Reinhardt Wiedenbach trugen zu einem gelungenen Turnier bei.