1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit Wernigerode klettert nach oben

Fußball Einheit Wernigerode klettert nach oben

In der Fußball-Landesliga Nord hat der FC Einheit Wernigerode nach dem Spiel gegen den SV Förderstedt Platz drei erobert.

Von Ingolf Geßler 23.05.2018, 03:00

Wernigerode l Der FC Einheit Wernigerode ist nur noch zwei Schritte von seinem selbst gesteckten Saisonziel entfernt. Mit einem 5:1-Sieg über Tabellenschlusslicht SV Förderstedt eroberten die Hasseröder den Bronzerang der Fußball-Landesliga, der in den verbleibenden beiden Spielen nicht mehr abgegeben werden soll.

Die Partie wurde leicht verspätet angepfiffen, die Förderstedter mussten sich kurzfristig noch ein paar Spieler „besorgen“, um die Partie in Wernigerode bestreiten zu können. „Es ist dem Gegner hoch anzurechnen, dass er trotz seiner akuten Personalprobleme anreiste und die Partie über die Bühne brachte“, so Jens Strutz-Voigtländer, Mannschaftsleiter des FC Einheit.

Passend zu den Temperaturen entwickelte sich ein „Sommerkick, in dem die Förderstedter nicht konnten und wir trotz gefühlter 90 Prozent Ballbesitz nicht die erhofften Akzente vor dem gegnerischen Tor setzen konnten“, so Strutz-Voigtländer.

Die erste Chance ließ eine Viertelstunde auf sich warten, war aber gleich von Erfolg gekrönt. Danny Wersig spielte den Ball durch die Gasse, Christian Harenberg vollendete zum 1:0. Förderstedt war weiterhin nur auf Schadensbegrenzung aus, musste aber bereits zwei Minuten später das zweite Gegentor hinnehmen. Im ersten Versuch scheiterte Wersig noch an Gästekeeper Marco Janich, den Abpraller versenkte er über den Torwart hinweg zum 2:0.

Nur weitere vier Minuten später nahm Janich dem frei durchgelaufenen Harenberg das Leder vom Fuß, danach passierte lange Zeit wenig. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten Mateusz Rogacki per Kopf nach Feldmer-Eckball (37.) und Harenberg, der nach Rogacki-Zuspiel erneut an Keeper Janich scheiterte (39.), weitere gute Möglichkeiten.

Nach Wiederanpfiff wurde der FC Einheit kalt erwischt, Devis Drici verkürzte mit einem sehenswerten Freistoßtor (49.). Es war zugleich der erste Torschuss der Gäste. Die Hasseröder blieben dennoch klar tonangebend, Rouven Blecker per Kopf nach Wipperling-Eckball (53.) und Nick Schmidt per Freistoß (61.) verpassten zunächst noch die Entscheidung.

So war es wiederum Christian Harenberg, der per Abstauber nach Wipperling-Schuss alles klar machte (70.). Fünf Minuten später wurde Danny Wersig von Mateusz Rogacki mustergültig freigespielt und vollendete mühelos zum 4:1. Der Schlusspunkt erfolgte vom Elfmeterpunkt: Thomas Conrad, der als etatmäßiger sportlicher Leiter eingewechselt wurde, klärte einen Kopfball von Oliver Schmidt mit der Hand. Konsequenz war die Rote Karte und der von Nick Schmidt verwandelte Handelfmeter zum 5:1.

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Fiege (46. Schenk), Wersig, Günther, Rogacki, Wipperling, Binsker, Stosch (69. O. Schmidt), Feldmer (46. Blecker), Harenberg, N. Schmidt;

Torfolge: 1:0 Christian Harenberg (15.), 2:0 Danny Wersig (17.), 2:1 Devis Drici (49.), 3:1 Christian Harenberg (70.), 4:1 Danny Wersig (75.), 5:1 Nick Schmidt (85. Handstrafstoß); Schiedsrichter: Tobias Menzel (Magdeburg); Zuschauer: 74.