1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit Wernigerode zurück an der Spitze

Fußball Einheit Wernigerode zurück an der Spitze

Im Derby der Fußball-Landesliga Nord hat der FC Einheit Wernigerode sich gegen den Blankenburger FV durchgesetzt.

Von Jens Strutz-Voigtländer 19.11.2018, 08:14

Blankenburg l Mit drei Punkten und der zurückeroberten Tabellenführung hat der FC Einheit Wernigerode die Heimreise vom Harzderby der Fußball-Landesliga beim Blankenburger FV angetreten. Christian Harenberg und Nick Schmidt erzielten die Treffer zum 2:0-Sieg.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden sich 355 Zuschauer im Blankenburger Sportforum ein und gaben dem Spiel einen würdigen Rahmen. Der FC Einheit musste kurz vor dem Spiel zwei Hiobsbotschaften hinnehmen. Die für die Startelf vorgesehenen Christoph Braitmaier und Oliver Schmidt mussten aus familiären Gründen beziehungsweise wegen Krankheit kurzfristig absagen.

Trotzdem begann der FC Einheit das Spiel mit der Tabellenführung vor Augen sehr offensiv. Eine Hereingabe von Christian Harenberg fand bei der ersten guten Gelegenheit in der Mitte keinen Abnehmer (2.). In der Folge versuchten die Gastgeber die Spielgestaltung zu übernehmen und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht, zwingende Torchancen sprangen dabei aber nicht heraus.

In dieser Phase und bei der bis dahin besten BFV-Chance verletzte sich Keeper André Helmstedt, als er mit seinem Gegenspieler zusammenprallte. Für ihn war die Partie nach 26 Minuten beendet, Robert Schmidt nahm seinen Posten ein.

Nach 30 Minuten legten die Hasseröder ihre anfängliche Nervosität ab, übernahmen das Zepter und erspielten sich gute Chancen. Eine Eingabe von Max Binsker verpasste Justin Riemann, den Nachschuss parierte Blankenburgs Torhüter Ben Hartmann stark. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit musste sich der BFV-Keeper dann aber geschlagen geben. Harenberg erzielte mit einem gefühlvollem Schuss die 0:1-Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel war das Bild unverändert: Der FC Einheit spielte druckvoll und ließ den Blütenstädtern keine Chance, ihr Offensivspiel aufzuziehen. Nach einem Foulspiel an Leon Dannhauer forderten die Hasseröder vergeblich einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Jens Rosenbaum (52.). Zwei Minuten später konnte der FC Einheit dann aber doch Jubeln. Nick Schmidt stand nach einem Zuspiel von Leon Dannhauer im Strafraum goldrichtig und erhöhte mit seinem achten Saisontreffer auf 0:2.

Die Gastgeber bäumten sich in der Folgezeit gegen die drohende Niederlage auf, konnten sich gegen ein konzentriert auftretendes Gästeteam aber kaum zwingende Torchancen herausspielen. Schüsse von Tim Carstens (59.) und Kapitän Christoph Pinta aus gut 18 Metern (66.), die beide ihr Ziel verfehlten, waren noch die besten Gelegenheiten. Die besseren Chancen hatten weiterhin die Gäste. Ein Distanzschuss von Mathias Günther strich über die Querlatte.

Zehn Minuten vor Schluss war noch einmal der BFV an der Reihe, auch Martin Zobel zielte über das Tor. Im Gegenzug verhinderte Ben Hartmann mit einem starken Reflex die vorzeitige Entscheidung. Eric Heindorf brachte den Ball nach einer Ecke in den Strafraum, Harenberg scheiterte per Kopf (81.). Wenig später traf Nick Schmidt nach einem starken Sololauf nur den Pfosten (86.), dies blieb die letzte gefährliche Szene. Nach zweiminütiger Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Rosenbaum die Partie ab und der Einheit-Anhang bejubelte einen verdienten Derbysieg.

„Der Sieg geht in Ordnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir gut ins Spiel gefunden und den Blankenburgern den Schneid abgekauft. Mit etwas mehr Glück kann der Sieg auch höher ausfallen. Ich denke die Zuschauer haben ein spannungsvolles Derby gesehen“, so Jens Strutz-Voigtländer, Mannschaftsleiter des FC Einheit.

Torfolge: 0:1 Christian Harenberg (45.+1), 0:2 Nick Schmidt (54.); Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle); Zuschauer: 355.