1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einmal zu groß, dann wieder zu schnell

Fußball Einmal zu groß, dann wieder zu schnell

Am 19. Juli trifft Eintracht Osterwieck nach über 40 Jahren erstmals wieder auf den 1. FC Magdeburg.

Von Maria Kurth 23.06.2016, 03:00

Osterwieck l  Beim ersten Aufeinandertreffen 1975 verlor Osterwieck vor knapp 2100 Zuschauern 1:15. Das Ergebnis war auch damals nur Nebensache, „denn für uns war das ein einmaliges Erlebnis“, sagt Christian Orban. Wenn der Drittligist aus der Elbestadt am 19. Juli in Osterwieck gastiert, ist Christian Orban wieder mit dabei. Diesmal muss er dafür auch nicht seinen Chef überzeugen oder gar anbetteln. Genau das tat der heutige Trainer der Osterwiecker Frauenfußballmannschaft 1975. „Ich wollte unbedingt bei diesem Spiel dabei sein“, erinnert sich Orban, „zum Glück hatte ich in der Armee einen sportbegeisterten Vorgesetzten“. So bekam Orban frei, fuhr von Berlin in die Heimat und war vor dem Aufeinandertreffen mit dem 1. FCM „richtig nervös“.

Nur ein Jahr zuvor hatte der Klub den Europapokal gewonnen, „wir kannten die Spieler, selbst wenn einige von ihnen aus unserer Region hier stammen, nur aus dem Fernsehen“, sagt Orban, der sich vor allem an die Kulisse noch bestens erinnert: „Es waren mehr als 2000 Zuschauer da, das gab es danach nicht mehr. Die Leute haben uns angefeuert, es war richtig Stimmung angesagt.“ Was für die Hausherren ein einmaliges Erlebnis, war für die Gäste nicht mehr als ein lockerer Sommerkick. Trainerlegende Heinz Krügel sei vor Anpfiff in die Kabine der Osterwiecker gekommen, „er meinte, dass er sich auf das Spiel freut, wir aber bitte vorsichtig sein und nicht so hart einsteigen sollen“, verrät Orban.

Der damals 19-Jährige und damit jüngste Spieler im Kader bekam es auf dem Feld mit Bodo Sommer und Uwe Grüning zu tun. „Der eine war viel größer als ich und körperlich überlegen“, sagt Orban, „und der andere hat mir in der zweiten Halbzeit Knoten in die Beine gespielt“.

Damals verlor sein Team, BSG Motor Osterwieck, deutlich 1:15. Dietmar Bode gelang per Strafstoß noch der Ehrentreffer, „aber ich will mal meinen, das war ein kleines Geschenk“, erinnert sich Orban und lacht. Wenn er von diesem Spiel berichtet, schwingt in seiner Stimme noch immer Euphorie mit. Kein Wunder, immerhin ist Orban seit er denken kann, Mitglied in Osterwieck. Neben den Fußballerinnen, die in der Kreisklasse Harz um Punkte kämpfen, trainiert er auch die E2-Juniroren.

Die Nachwuchsfußballer werden wohl ebenfalls dabei sein, wenn der Drittligist am Dienstag, 19. Juli, in Osterwieck gastiert. Für alle anderen Anhänger gibt es die Tickets seit gestern an folgenden Vorverkaufsstellen:

• biber Ticket-Vorverkaufsstellen der Volksstimme:

• Druckertankstelle Halberstadt, Heinrich-Julius-Straße 19, 38820 Halberstadt

• Dampfladen No. 6, Westernstr. 6, 38855 Wernigerode

• Volksstimme Service-Center, Goldschmiedebrücke 15 – 17, 39104 Magdeburg

• Lotto-Presse-Tabak Lehrmann, Bahnhofstr. 16, 38835 Osterwieck

• Lotto-Point Frank & Juliane Meuche, Kapellenstr. 7, 38835 Osterwieck

• Sporthaus Barz, Fischmarkt 20, 38820 Halberstadt (Rathauspassage)

• Sport 2000, Breiter Weg 173, 39104 Magdeburg (Ulrichshaus)

• Fußball Spezialist, Hokenstraße 12, 38640 Goslar

• Ulf Wagner, Birkenweg 21, 38835 Osterwieck, Tel. (03941) 600091

• DIWA Bau GmbH, Am Bullerberg 1a, 38820 Halberstadt Telefon (03941) 600091.