1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eintracht Derenburg zu euphorisch

Fußball Eintracht Derenburg zu euphorisch

In der Fußball-Harzoberliga ist es zum Duell zwischen Eintracht Derenburg und dem Blankenburger FV II gekommen.

Von Ingolf Geßler 27.05.2018, 23:01

Derenburg l Das erwartet rassige und spannende Nachbarschaftsduell haben sich Eintracht Derenburg und Blankenburger FV II geliefert. Beim letztlich leistungsrechten 3:3-Unentschieden bewiesen beide Teams, dass sie völlig zurecht um die Medaillenränge der Fußball-Harzoberliga mitspielen.

Die Eintracht kam ganz ordentlich ins Spiel, verlor aber nach etwa zehn Minuten den Faden. Ein erster Warnschuss von Marcel Schreiber aus 25 Metern ging noch über den Querbalken, wenig später erzielte der BFV-Torjäger seinen 30. Saisontreffer. Nach einem Fehlabspiel der Derenburger im Mittelfeld schnappte sich Schreiber den Ball und schoss aus 28 Metern unhaltbar ins linke untere Eck.

Auf Derenburger Seite hatte Martin Hillen im weiteren Verlauf zwei gute Möglichkeiten. Erst köpfte er das Leder aus fünf Metern genau in die Arme von Torwart Norman Lindenberg (29.), kurz darauf zielte er nach schönem Pass aus dem Halbfeld knapp daneben. Die vor der Pause tonangebenden Gäste waren vor dem Tor effektiver.

Nach einem erneuten Ballverlust lief Marcel Schreiber in den Strafraum und zog ab. Eintracht-Keeper Philipp Kleinau konnte den Ball zwar abwehren, doch im Nachsetzten köpfte Ali Rashid zum 0:2 ein. Dies war zugleich seine letzte Aktion: Nachdem er die Eintracht-Zuschauer provozierte, schickte ihn der schwache Schiedsrichter Norman Frose mit Gelb-Rot vom Feld. „Die zweite Gelbe Karte war gerechtfertigt, aber die erste Verwarnung auf keinen Fall“, gestand Eintracht-Coach Matthias Kastner ein.

Als Ali Rashid die Zuschauer beim Gang in die Kabine erneut provozierte und diese entsprechend reagierten, drohte der Schiedsrichter kurzzeitig mit einem Spielabbruch.

Ähnlich lautstark ging es auch in der Eintracht-Kabine zu, Trainer Kastner bemängelte die fehlende Aggressivität in den Zweikämpfen. Mit zwei Spielerwechseln und Umstellungen trat seine Elf zu Beginn des zweiten Abschnitts deutlich stärker auf, vor allem Matthias Wintschel brachte über die linke Seite für viel Schwung ins Angriffsspiel.

Bei seiner ersten Möglichkeit köpfte er den Ball knapp vorbei. Wenig später jubelte die Eintracht, Tim Carstens war nach einem Eckball von Martin Hillen per Kopf zur Stelle (57.). Die Eintracht blieb am Drücker, wieder hatte Wintschel per Direktabnahme nach Flanke von Ronny Glage eine gute Möglichkeit.

In der Schlussviertelstunde ging es Schlag auf Schlag. Wintschel setzte sich auf der linken Seite stark durch, seinen Rückpass konnte Carstens mühelos einschieben (75.). Nur eine Minute war es wiederum Matthias Wintschel, der in die Mitte flankte. Martin Hillen köpfte die Eintracht in Führung.

„In dieser Phase waren wir vielleicht etwas zu euphorisch. In Überzahl hätten wir bei einer Führung etwas sicherer spielen sollen“, monierte Trainer Matthias Kastner. Der schnelle Abdoulay Kande wurde bei einem Solo von der Mittellinie nicht energisch genug verteidigt, ließ drei Mann stehen und beförderte den Ball im Nachsetzen über die Linie.

In der Schlussphase kam es noch schlimmer für die Eintracht. Erst übersah der Schiedsrichter ein Foul an Wintschel, der beim Versuch, den Ball auf‘s Tor zu köpfen, umgestoßen wurde. Kurz vor Schluss sah dann Sven Hillen für ein gewöhnliches Foul die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß setzte Marcel Schreiber drüber, so blieb es beim leitsungerechten Unentschieden.

Eintracht Derenburg: Kleinau - Kohlhardt, N. Hillen, Augustin, Brämer, S. Hillen, Carstens, Gronert (46. Wintschel), Herrmann (88. Stasch), Abel (46. Glage), Carstens, M. Hillen;

Blankenburger FV II: Lindenberg - Kammrath, Engelke, Rudolph, Tschochner, A. Rashid, Lehmann, Falkenhagen (58. Kande), Armes (89. Schmidt), Schreiber, Huch (82. Hassan Mirzai);

Torfolge: 0:1 Marcel Schreiber (24.), 0:2 Ali Rashid (41.), 1:2, 2:2 Tim Carstens (57., 75.), 3:2 Martin Hillen (76.), 3:3 Abdoulay Kande (78.); Schiedsrichter: Norman Träger (Frose); Zuschauer: 82; besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Ali Rashid (Blankenburger FV II; 45.); Rote Karte gegen Sven Hillen (Eintracht Derenburg) wegen Foulspiel (90.).