1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Einheit erobert Tabellenspitze

Fußball FC Einheit erobert Tabellenspitze

Das dritte Heimspiel der Saison hat der FC Einheit Wernigerode bestritten.

Von Marco Heide 07.09.2020, 05:00

Wernigerode l Mit dem 3:0 (1:0)-Sieg gegen Aufsteiger FC Grün-Weiß Piesteritz wurde der gute Start in die neue Serie mit drei weiteren Punkten und der Tabellenführung veredelt. Die Hasseröder haben nach dem hervorragenden Start mit acht Punkten aus vier Spielen nachgelegt und führen seit gestern die Tabelle der Verbandsliga an.

Stürmer Kevin Hildach stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Niclas Eheleben setzte sich auf der Außenbahn durch und legte vor das Tor quer. Dort nutzte Hildach in der dritten Minute die Chance und schob zu seinem dritten Saisontor ein.

Wenig später hatten die Harzer mächtig Dusel. Torwart André Helmstedt lenkte einen Ball an die Latte. Piesteritz‘ Michael Müller staubte ab und traf den Pfosten. Der Ball rollt auf der Linie und Danny Wersig klärte in höchster Not (10.). Zwei Minuten später hatte Müller eine weitere Chance, setzte aber den Kopfball knapp über das Tor.

Von nun an lagen die Großchancen aber bei Einheit Wernigerode. Doch es wollte vor der Halbzeit kein weiteres Tor gelingen. Nicht einmal einen Elfmeter konnte Einheit verwerten. In der 39. Minute wurde Kevin Hildach im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer, der von Cedrik Staat geschossen wurde, hielt Torwart Jan Hanzal.

Die zweite Halbzeit bot von Beginn an wieder gute Tormöglichkeiten für die Hasseröder. Niclas Eheleben, der gestern an allen drei Toren beteiligt war, sorgte mit der 2:0-Führung für Sicherheit. Er ging alleine aufs Tor und verwandelte eiskalt (65.). Endgültig machte der FC Einheit den Sack in der 72. Minute zu. Niclas Eheleben bereitete den dritten Hasseröder Treffer durch Marco Raue stark vor.

Am Rande des Heimspiels hatten die Hasseröder außerdem zu einer Spendenaktion für den an Leukämie erkrankten Mika aufgerufen.

FC Einheit: Helmstedt - Galeza (81. Kläfker), Wersig, Hess, Hildach (74. Dannhauer), Rogacki, Rentz (86. Heindorf), Farwig, Eheleben (77. Riemann), Raue, Staat;

Torfolge: 1:0 Kevin Hildach (3.), 2:0 Niclas Eheleben (65.), 3:0 Marco Raue (72.);

Schiedsrichter: Lukas Müller (Magdeburg);

Zuschauer: 305.