1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Einheit im Doppeleinsatz

Fußball FC Einheit im Doppeleinsatz

Nur noch zwei Wochen, dann fällt für die Landesliga-Fußballteams des Harzkreises mit den Partien im Landespokal der Startschuss.

Von Ingolf Geßler 27.07.2017, 23:01

Wernigerode l Gleich im Doppelpack testet der FC Einheit Wernigerode seine Form, den Anfang macht die heutige Partie beim SV Eintracht Osterwieck (Anstoß 18.30 Uhr). Nach drei Niederlagen in den ersten Testbegegnungen und der Absage in Abbenrode hofft das Trainergespann Alexander Kopp/Heiko Helmstedt nun im Ratsgarten, das erste Erfolgserlebnis einzufahren. Durch zahlreiche Verletzungen verlief die Vorbereitung aber bisher alles andere als optimal.

Für die Osterwiecker stehen bisher ein Sieg und eine knappe Niederlage gegen Einheits künftigen Staffelkontrahenten Magdeburger SC Preussen zu Buche. Allerdings musste auch Eintracht-Coach Matthias Fieberling in beiden Begegnungen auf zahlreiche Stammräfte verzichten.

Keine 20 Stunden später sind die Hasseröder erneut im Einsatz, diesmal geht es beim Turnier des SC 1919 Heudeber um den Gewinn des Wanderpokals. Mit dem Harbker SV Turbine (Bördeoberliga), FC Bode 90 Löderburg (Kreisliga Salzland) und dem gastgebenden Harzoberligsten SC Heudeber trifft der FC Einheit ausschließlich auf Teams, die auf Kreis­ebene spielen, und geht damit als großer Favorit auf die Pokalverteidigung in die Partie.

Ebenfalls schon heute ist der FSV Grün-Weiß Ilsenburg im Testspieleinsatz. Die Elf von Trainerin Melanie Piatkowski trifft um 19.45 Uhr im Rahmen der Sportwoche des TSV Westerode auf den Bezirksligisten VfL/TKSV Oker. Bisher musste der Gastgeber alle geplanten Spiele im Verlauf der Woche aufgrund der starken Regenfälle absagen. Die aktuelle Wetterlage sollte dem Anpfiff beider Partien nicht im Wege stehen, als Ausweichmöglichkeit steht der Fußballplatz in Oker bereit. Interessant wird sein, ob die Ilsestädter genügend Personal aufbringen, denn um 18 Uhr trifft auch die zweite Mannschaft des FSV Grün-Weiß im Rahmen der Westeröder Sportwoche auf den FC Groß Döhren.

Auch die beiden Landesligisten aus dem ehemaligen Quedlinburger Kreisgebiet sind für die neue Spielserie weiter fleißig am testen. Der SV Stahl Thale ist wie seine beiden Liga-Konkurrenten bereits am heutigen Freitag aktiv, um 18.30 Uhr geht es gegen die SG Blau-Weiß Brachstedt aus der Landesliga Süd. Der SV 1890 Westerhausen bestreitet das erste Heimspiel seiner Vorbereitung, zu Gast am Wolfsberg ist am Sonnabend ab 15 Uhr die Landesklasse-Vertretung vom Magdeburger SV Börde II.