1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelingt erneut ein Heimtriumph?

Fußball Gelingt erneut ein Heimtriumph?

Bereits zum achten Mal wird am Wochenende der Energie-Cup in Ilsenburg vergeben.

Von Ingolf Geßler 27.07.2018, 03:00

Ilsenburg l Zum vierten Mal ist der FSV Grün-Weiß Ilsenburg im Eichholz Gastgeber für das Turnier mit Mannschaften aus dem West- und Ostharz. Als Cupverteidiger geht der TuSpo Petershütte ins Rennen, die Oberharzer könnten bei einem erneuten Sieg neuer Rekordsieger werden. Jeweils zwei Mannschaften aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt spielen um den Wanderpokal, eröffnet wird der Energie Cup 2018 heute um 17 Uhr mit dem Duell der beiden Turnier-Begründer.

Gastgeber FSV Grün-Weiß Ilsenburg und die TSG Bad Harzburg waren seit 2011 bei allen Turnieren mit von der Partie. Die Grün-Weißen hatten sich vor zwei Jahren im heimischen Eichholz mit einem 1:0-Finalsieg über TuSp­o Petershütte erstmals die Siegertrophäe erkämpft. Die TSG Bad Harzburg, in der Vorsaison Tabellensiebter der Bezirksliga Braunschweig, Staffel 3, konnte sich bisher noch nicht in die Siegerliste eintragen. Beim letzten Energie Cup im Ilsenburger Eichholz trafen beide Teams ebenfalls im Halbfinale aufeinander, mit einem 2:1-Sieg legte der FSV Grün-Weiß den Grundstein zum ersten Pokalgewinn.

Cupverteidiger TuSpo Petershütte, in der abgelaufenen Saison Tabellensechster der Bezirksliga Braunschweig, Staffel 4, gilt auch in diesem Jahr als heißer Favorit auf den Turniersieg. Auf dem Weg zum dritten Pokaltriumph nach 2015 und 2017 haben die Oberharzer aber schon heute um 19 Uhr in der Halbfinalpartie gegen den Turnier­neuling SV Stahl Thale eine schwere Hürde vor sich. Der Landesliga-Absteiger hat personell deutlich aufgerüstet. Sechs Neuzugänge verzeichneten die Thalenser, darunter gleich vier vom Landesliga-Staffelsieger SV Westerhausen.

Vergeben wird der Energie Cup, der von mehreren Harzer Energie-Unternehmen gesponsert wird, dann am Sonntag ab 16 Uhr, wenn sich die Sieger der beiden Halbfinals im Endspiel gegenüber stehen. Zuvor treffen um 14 Uhr die beiden Verlierer vom Freitag im Spiel um Platz drei aufeinander. Alle vier Begegnungen versprechen reichlich Spannung, der FSV Ilsenburg hofft also trotz der angesagten Hitze viele Zuschauer im Eichholz begrüßen zu können.