1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Grün-Weiße wollen wieder siegen

Fußball Grün-Weiße wollen wieder siegen

Am 19. Spieltag der Landesliga Nord genießt der FSV Grün-Weiß Ilsenburg Heimrecht.

Von Florian Bortfeldt 17.03.2017, 00:01

Wernigerode l Ein Harzkreis-Derby steht auch wieder an, diesmal empfängt der SV Westerhausen den FC Einheit Wernigerode. Für die Hasseröder steht das Harzkreis-Derby unter ganz anderen Vorraussetzungen als das letzte Spiel gegen den SV Förderstedt. Beide Mannschaften haben Spieler, die über eine hohe individuelle Klasse verfügen. Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer: „Es ist uns lieber gegen einen Gegner zu spielen, der das Spiel nicht nur zerstören will. Es wird eine sehr schwere Aufgabe für uns, aber dieser wollen wir uns stellen.“ Schon das Hinspiel hatte gezeigt, dass es zwischen den Kontrahenten ziemlich ausgeglichen zugeht. Jeder hatte seine Halbzeit, der FC Einheit kam erst kurz vor Schluss zum Ausgleich. Der SVW spielt als Aufsteiger eine sehr gute Saison und rangiert momentan auf Platz fünf. Strutz-Voigtländer: „Da wollen wir am Ende mindestens hin, deswegen werden wir uns auch nicht verstecken.“ Er ergänzte: „Ich verlange von jedem Spieler eine Steigerung zur Vorwoche. Es ist ein Derby, da muss jeder brennen.“

Personell fehlt Marius Sturm, der nach seiner Gelb-Roten Karte in der Vorwoche gesperrt ist. Dazu gesellt sich der noch gesperrte Niclas Kleiner. Wieder zur Verfügung steht dagegen Yunus Leventyüz. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Die U23 des VfB Germania Halberstadt reist zum Spitzenteam Union Schönebeck, derzeit Zweiter. Für Trainer Marcel Probst wird es auch ein Wiedersehen mit einigen früheren Wegbegleitern. Er erwartet einen aktiven Gegner. „Vom Hinspiel (4:1-Sieg des VfB/d.Red.)wissen wir ja, dass Union eine der wenigen Mannschaften ist, die Fußball spielen kann und nicht ausschließlich mit langen Bällen operiert. Die Schönebecker stehen nicht zu Unrecht da oben.“ Für seine Elf, mit mehr als 50 Treffern die beste Offensive der Liga, muss es ab sofort auch deutlich mehr um Torverhinderung gehen. „Die Offensive liegt uns mehr und so lange man ein Tor mehr schießt als der Gegner ist alles gut. Aber es stimmt schon, manchmal reicht auch ein 1:0 statt eines 3:3 oder 4:3.“

Tobias Wanka und Nick Bamberg waren diese Woche noch angeschlagen vom Derby gegen Ilsenburg, trainierten nicht mit. Beide sollen aber dennoch zum Einsatz kommen.

Ein Heimspiel hat der FSV Grün-Weiß Ilsenburg. Zu Gast im Eichholz ist der VfB Ottersleben. Die Harzer warten seit dem 19. November bzw. seit sechs Spieltagen auf den nächsten Sieg. Das Ziel ist darum klar, Co-Trainer Mike Stötzner: „Wir müssen es lernen, eine Führung über die Zeit zu bringen. Vor heimischem Publikum wäre ein Dreier wünschenswert. Gegen Ottersleben waren es bislang immer enge Partien, vielleicht haben wir diesmal auch das Quäntchen Glück.“ Jörg Treziak, der sich seit Wochen mit Knöchelproblemen herumschlägt, fällt aus. Diese Begegnung beginnt morgen um 15 Uhr.

1. TSG Calbe 17 42: 20 35

2. U. Schönebeck 17 32: 22 35

3. Germ. Halberstadt II 17 53: 35 31

4. SV Irxleben 17 30: 17 30

5. SV Westerhausen 17 32: 22 30

6. VfB Ottersleben 18 34: 29 28

7. Germ. Olvenstedt 18 39: 38 27

8. Stahl Thale 16 42: 37 25

9. GW Ilsenburg 17 37: 29 24

10. Einh. Wernigerode 16 33: 27 24

11. SW Bismark 16 23: 28 22

12. U. Heyrothsberge 17 35: 38 21

13. Heide Letzlingen 16 23: 39 16

14. SV Förderstedt 18 27: 49 15

15. M. Uchtspringe 17 27: 45 14

16. Kreveser SV 18 14: 48 3