1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harzer Referees verbessern sich

Fußball Harzer Referees verbessern sich

Eine Harzer Schiedsrichter-Auwahl hatte 2016 erstmals wieder an der (in)offiziellen Deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft teilgenommen.

30.06.2017, 08:00

Hamburg (ige) l Nun folgte die Teilnahme an der 17. Meisterschaft in der Hansestadt Hamburg.

Die Auswahl der Harzer Schieris entschloss sich von Freitag bis Sonntag an der Meisterschaft teilzunehmen. Den Startschuss gab am Freitagabend eine kleine Willkommensparty im Yachthafen Hamburg Bergedorf, bei der die Gruppen für das Turnier ausgelost wurden. Die Harzer Schiedsrichter erwischten eine „Hammergruppe“ mit RB Leipzig, Sollingen, Lübeck und dem Lübecker Dreamteam. Untergebracht waren fast alle 20 Mannschaften aus ganz Deutschland in einem Tagungshotel, so dass ein reger Erfahrungsaustausch unter Sportfreunden stattfand.

Das Turnier begann am Sonnabend mit den ersten Vorrundenpartien, gespielt wurde auf Kunstrasen-Kleinfeldern in vier Gruppen á fünf Mannschaften. Danilo Schrader hatte dafür gesorgt, dass jede gegnerische Mannschaft ein Gastgeschenk aus der Heimat in Form einer kleinen Flasche Schierker Feuerstein bekam. Sportlich wurde es in der Vorrunde gegen stark aufspielende Gruppengegner nur der letzte Platz. Dennoch waren die Harzer durchaus zufrieden, ließ man sich doch nicht wie andere Teams „abschießen.“

In den Play-Off-Spielen gelang mit dem 3:2 gegen Main-Taunus der erste Sieg im Turnier. Danach folgte das Spiel um Platz 17, wie im Vorjahr trafen die Harzer im letzten Spiel auf die „Nordsterne“ Hamburg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Gegner 3:0 besiegt. Damit beendeten die Referees des KFV Harz die 17. Deutsche Schiedsrichter-Meisterschaft auf dem 17. Platz. Im Vergleich zum Vorjahr hatte sich die Mannschaft um zwei Plätze verbessert, was nach der schweren Gruppenauslosung nicht zu erwarten war.

Bei der Abendveranstaltung im Yachthafen fand die Siegerehrung und große Abschlussparty statt. Die Harzer hatten reichlich Grund zu feiern: Durch die engagierten Teambetreuer Nick Strübig und Matthias Nicula wurde der Prüfungsausschuss überzeugt, 2021 die Schiedsrichter-Meisterschaft im Harzkreis auszutragen. Für diese Veranstaltung trainieren die Harzer Schiedsrichter fleißig weiter, da es ihr Ziel ist, vor heimischer Kulisse den Pokal zu gewinnen.

Ein besonders großes Dankeschön richtet die Mannschaft an den KFV Harz um Präsident Detlef Rutzen für die stetige Unterstützung, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen (Markus Mende) für das Sponsoring der Trikots, Uwe Biermann für das Bereitstellen eines Busses und Christian Kliefoth für den Vorschuss der Hotelkosten.

In Vorbereitung auf das jährliche Turnier sucht die Schiedsrichter-Mannschaft jederzeit Testspielgegner. Verantwortlicher ist Nick Strübig unter Telefon 0151/40027259.

Ergebnisse: Vorrunde

Schiedsrichter KFV Harz – RB Leipzig 0:2

Lübeck – Schiedsrichter KFV Harz3:0

Schiedsrichter KFV Harz – Lübeck Dreamteam0:2

Schiedsrichter KFV Harz – Sollingen0:3

Play-Off-Spiele

Main-Taunus – Schiedsrichter KFV Harz2:3

Torschützen: Florian Scharf (2), Robin Enkelmann

Spiel um Platz 17

Nordsterne Hamburg – Schiedsrichter KFV Harz0:3

Torschützen: Robin Enkelmann (2), Florian Scharf