1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hasseröder verzichten auf die Relegation

Fußball Hasseröder verzichten auf die Relegation

Der FC Einheit Wernigerode hat sich durch den 5:0-Sieg über Medizin Uchtspringe den zweiten Platz gesichert.

12.06.2017, 08:00

Wernigerode (jsv/fbo) l Den zweiten Platz hat der FC Einheit Wernigerode in der Landesliga gesichert. Nach dem 5:0 bei Medizin Uchtspringe war den Hasserödern die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Im letzten Punktspiel der Saison fuhr der FC Einheit Wernigerode einen Auswärtssieg ein. Der Verein verzichtet aber auf die stattfindende Aufstiegsrelegation. Diese Entscheidung haben sich die Verantwortlichen beim FC Einheit nicht leicht gemacht, aber die bevorstehenden Aufgaben in der Infrastruktur des Vereins lassen einen möglichen Aufstieg in die Verbandsliga (noch) nicht zu. „Es ist jetzt wichtiger das Umfeld zu verbessern und dann diesen Schritt zu gehen“, war sich der Vorstand einig.

Die erste Chance im Spiel hatte Nick Schmidt für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Yunus Leventyüz konnte er den Ball aber nicht richtig platzieren (9.). Danach zeigten sich die Gastgeber vor dem Tor von André Helmstedt. Christoph Scheel zog aus knapp 20 Metern ab und verfehlte sein Ziel nur knapp (12.). Eine Minute später traf Marcel Brinkmann nur das Außennetz.

Dann kamen die Hasseröder vermehrt zu guten Möglichkeiten. In der 21. Minute schlug Sascha Fiege einen Diagonalball auf Christian Harenberg. Dieser vollendete zur 1:0-Führung. Es folgten weitere gute Möglichkeiten. Keeper Alexander Schulz rettete in höchster Not einen von Nick Schmidt getretenen Ball (28.). Keine acht Minuten später war der Keeper dann machtlos. Wieder war es Harenberg, der das 0:2 erzielte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang Schmidt noch das 0:3.

In der zweiten Halbzeit herrschte zumeist das gleiche Bild. Der FC Einheit machte das Spiel. Ein sehr gut vorgetragener Angriff führte zum 0:4. Nick Schmidt setzte Leventyüz gut in Szene und der ließ dem Keeper der Altmärker keine Chance (60.).

Danach erspielten sich die Hasseröder weitere gute Möglichkeiten. In der 68. Minute kratzte ein Braitmaier-Kopfball an der Latte. Die Gastgeber hatten noch eine gute Möglichkeit in der 80. Minute. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze brachte aber keine Gefahr.

Der eingewechselte Tobias Plantikow erhöhte in der 82. Minute noch auf 0:5. Das Zuspiel hatte Mateusz Rogacki gegeben. Danach passierte nicht mehr viel und der FC Einheit Wernigerode feierte die Vizemeisterschaft.

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Günther, Fiege, Braitmaier (70. Kleiner), Wipperling, Rogacki, Leventyüz (78. Plantikow), Schenk, Harenberg, N. Schmidt, Hinze.

Torfolge: 0:1, 0:2 Christian Harenberg (20., 36.), 0:3 Nick Schmidt (45.), 0:4 Yunus Leventyüz (60.), 0:5 Tobias Plantikow (82.); Rot: Sebastian Schenk (Einheit/ 71.); Schiedsrichter: Tobias Janke (Magdeburg); Zuschauer: 108.