1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heimspiele mit Siegen versüßen

Fußball Heimspiele mit Siegen versüßen

Der vorletzte Hinrunden-Spieltag steht in der Fußball-Landesliga auf dem Programm.

Von Ingolf Geßler 30.11.2018, 03:00

Wernigerode l Spitzenreiter FC Einheit Wernigerode und der Blankenburger FV verabschieden sich mit ihren letzten Heimspielen von den Anhängern, der FSV Grün-Weiß Ilsenburg geht vor den abschließenden beiden Heimpartien das letzte Mal im Kalenderjahr 2018 auf Reisen.

Im Topspiel des Wochenendes trifft Spitzenreiter FC Einheit Wernigerode auf den Magdeburger SV Börde, für die Hasseröder ist es das letzte Heimspiel vor der Winterpause. Diese Partie gab es schon einmal in dieser Saison, in der Ausscheidungsrunde des Landespokals konnte sich der FC Einheit beim Verbandsliga-Absteiger mit 2:1 nach Verlängerung durchsetzen. Die Magdeburger sind gut in die Saison gestartet und nach kurzer Durststrecke mit sechs sieglosen Spielen – darunter drei Niederlagen in Serie – wieder auf Kurs.

Aktuell rangiert der MSV Börde auf Tabellenplatz fünf und zählt mit 31 Treffern zu den offensivstärksten Teams. Mit Nico Rackwitz und Patrick Kreutzer, die zusammen 15 Tore erzielt haben, stellen die Elbestädter momentan das beste Offensivduo der Liga. „Wir schauen aber wie in jedem Spiel nur auf uns und wollen das Spiel gewinnen. Unsere gute Ausgangsposition werden wir nicht einfach so herschenken“, so Mannschaftsleiter Jens Strutz-Voigtländer. Der FC Einheit bangt noch um den Einsatz seines besten Torschützen Nick Schmidt, ansonsten gibt es hinsichtlich der Personaldecke eine leichte Enspannung.

Ebenfalls sein letztes Heimspiel 2018 bestreitet der Blankenburger FV, passend zum überaus erfolgreichen Kalenderjahr will sich der Aufsteiger mit einem Sieg von seinen Anhängern verabschieden. Mit dem Tabellenachten, Union Heyrothsberge, wartet ein schwer einzuschätzender Gegner. Nach einer Erfolgsserie von drei Siegen unter Interimscoach Mathias Schumburg musste das Team unter dem neuen Trainer André Hoof zuletzt wieder zwei Niederlagen hinnehmen. „Wir wollen unser letztes Heimspiel im Jahr erfolgreich, wenn möglich mit drei Punkten beenden. Die personelle Situation zur letzten Woche entspannt sich etwas. Allerdings ist Kapitän Christoph Pinta gesperrt und wird uns fehlen. Weiterhin hoffen wir, dass der jüngste Trainerwechsel in Heyrothsberge noch keine negativen Auswirkungen für uns hat“, so BFV-Coach André Dzial.

Ein richtungsweisendes Spiel steht dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg bei der letzten Auswärtstour 2018 bevor, die Elf von Trainergespann Armes/Stötzner wird vom Tabellennachbarn SV Irxleben erwartet. Beide Teams haben 20 Punkte auf ihrem Konto, „der Sieger dieser Partie kann nach oben gucken“, macht Jürgen Schröder die Bedeutung dieser Partie deutlich. So dicht beieinander beide Teams aktuell in der Tabelle stehen, so eng liefen auch die letzte Duelle ab.

In sieben Spielen verbuchten beide Teams jeweils zwei Siege, drei Partien endeten unentschieden. „Wir waren immer wieder nah dran, auch in Irxleben zu gewinnen. Oft sind wir an der Chancenverwertung gescheitert“, erinnert sich Schröder. Sollten die Ilsenburger ihre Erfolgsserie von zuletzt zwei Siegen ausbauen, könnte in den verbleibenden beiden Heimspielen bis zur Winterpause das obere Tabellendrittel in Angriff genommen werden. Marcin Ankudowicz ist nach abgesessener Gelb-Sperre wieder dabei, dafür fehlt diesmal Konrad Babeczko aus dem gleichen Grund.