1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ilsenburger Reserve wiederholt Pokalsieg

Fußball Ilsenburger Reserve wiederholt Pokalsieg

Gastgeber FSV Grün-Weiß Ilsenburg II hat den Doppeltriumph perfekt gemacht.

Von Ingolf Geßler 11.01.2020, 03:00

Ilsenburg l Nur 24 Stunden nach dem Pokalsieg der ersten Mannschaft gewann die Reserve das 13. Hallenturnier um den Wanderpokal der Siegl & Siegl Metallbau OHG und wiederholte damit den Titelgewinn aus dem Vorjahr.

Die Gastgeber, die im Vorjahr mit beiden Mannschaften im Finale gestanden hatten, ging auch diesmal als Favorit ins Rennen. Das Team A erwischte in der Gruppe 1 einen guten Start, musste aber nach der abschließenden Niederlage gegen den TSV Wasserleben, der sich damit den Gruppensieg sicherte, noch um das Weiterkommen zittern. Der SV Darlingerode/Drübeck II musste sein letztes Spiel gegen die Ilsenburger Handballer mit sieben Toren Vorsprung gewinnen, um den Cupverteidiger noch von Platz zwei zu verdrängen. Am Ende fehlte dem Vorjahresdritten ein Tor, mit dem 6:0-Sieg schieden die Darlingeröder vorzeitig aus.

In der etwas stärker besetzten Vorrundengruppe 2 bestimmten das B-Team vom FSV Grün-Weiß und die TSG Bad Harzburg II das Geschehen. Ein 1:1-Unentschieden im abschließenden Spiel zwischen beiden Teams sicherte den Ilsenburgern den Staffelsieg und damit auch das vereinsinterne Halbfinalduell gegen das Team A.

Der erste Finalist wurde im Duell zwischen dem TSV Wasserleben und die TSG Bad Harzburg II ermittelt. Ein Treffer des stärksten Harzburger Spielers, Nils Lüttge, sicherte dem Tabellendritten der 1. Nordharzklasse den Einzug ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale lieferten sich beide Ilsenburger Teams ein packendes Duell. Die Führung des B-Teams durch Robin Gödeke glich Marcel Bräunel aus. Auf den siebten Turniertreffer von Robin Goedeke hatten der Cupverteidiger trotz Schlussoffensive keine Antwort und musste sich dem Team B mit 1:2 geschlagen geben.

Beim Ausspielen der Platzierungen einigten sich vier Teams auf ein Neunmeterschießen. Der TSV 1893 Langeln behielt im Duell um Platz neun gegen den HV Ilsenburg mit 2:1 die Oberhand, Eintracht Osterwieck II bezwang den SV Darlingerode/Drübeck II vom Punkt mit 3:1. In der Zwischenzeit hatten Germania Wernigerode II und die FSG Drübeck den siebten Platz ausgespielt, die Kohlgarten-Elf siegte 1:0.

Das kleine Finale war eine klare Angelegenheit, mit einem 6:1-Sieg revanchierte sich das Team A des FSV Ilsenburg II beim TSV Wasserleben für die Niederlage in der Vorrunde. Das Finale verlief deutlich spannender. Nils Lüttge schoss die Bad Harzburger in Führung und schloss mit seinem siebten Turniertreffer zu Robin Gödeke auf – damit wurden beide als beste Torschützen geehrt. Kurz vor Schluss glich Spielertrainer Marcel Reuß mit einem sehenswerten Schuss ins Dreiangel aus und sicherte den Ilsenburgern das Neunmeterschießen. Hier versagten den Bad Harzburgern die Nerven, mit zwei Fehlschüssen war der Turniersieg für das Team B des FSV Grün-Weiß Ilsenburg perfekt.

Bei der Siegerehrung überreichte Olaf Siegl vom Turniersponsor Siegl & Siegl Metallbau OGH den Wanderpokal an die Grün-Weißen, die Einzel­­ehrungen gingen an Hannes Niehoff vom SV Darlingerode/Drübeck II (bester Spieler) und Steven Häcker vom HV Ilsenburg (bester Torwart).