1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kein Derbysieg für Ilsenburg

Fußball Kein Derbysieg für Ilsenburg

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg beendet die Saison 2016/17 in der Fußball-Landesliga ohne Derbysieg.

Von Ingolf Geßler 25.05.2017, 23:01

Westerhausen l Wie schon so oft in den bisherigen Harzkreisduellen waren die Ilsestädter einem Erfolg sehr nahe, beim 1:1 gegen denm SV 1890 Westerhausen fiel das Ausgleichstor in der fünften Minute der Nachspielzeit.

 Es war eigentlich wie immer, wenn der FSV Ilsenburg und der SV Westerhausen in dieser Saison aufeinandertrafen. Schon im Landespokal führten die Grün-Weißen bis zur ersten Nachspielminute mit 1:0, kassierten dann noch den Ausgleich und schieden mit einer 2:3-Niederlage nach Verlängerung aus. In der nächsten Runde bekam Westerhausen den Drittligistehn Hallescher FC zugelost. Auch die „Rutschpartie“ in der Hinrunde, der Platz am Wolfsberg war hart gefroren, endete nach Ilsenburger Führung am Ende 1:1-Unentschieden.

Im dritten Aufeinandertreffen erwischten die Westerhäuser den besseren Start, die Gäste ließen den Ball sicherer durch die eigenen Reihen laufen und hatten deutlich mehr Spielanteile. Bis auf einen Freistoß von Marco Michaelis, den Mike Stötzner aus dem linken, oberen Eck fischte, erspielte sich die Wolfsberg-Elf aber keine nennenswerte Chancen. Die Ilsenburger verlagerten sich auf Konter, spielten die langen Bälle zunächst aber zu ungenau oder konnten sie im Angriff nicht fest machen. Der erste Torschuss durch Chris Heimlich ließ bis zur 20. Minute auf sich warten.

Dies alles änderte sich nach 24 Minuten: Eine Kopfballablage von Andy Hentschel ließ Steffen Kittke durch die Beine rutschen, Gegenspieler Martin Gottowik zog aus 16 Metern sofort ab und versenkte den Ball mit links im rechten Dreiangel. Dieser Treffer verlieh den Ilsenburgern sichtlich Auftrieb, auch wenn die Gäste durch einen flach geschossenen Michaelis-Freistoß (27.) die nächste Möglichkeit hatten. Fünf Minuten später musste sich Gästekeeper Erik Elsner strecken, um einen satten 20-m-Schuss von Dawid Lozinski zu parieren. Ein Schuss von Benedict Neugebauer setzte auf und wurde zur gefährlichen Hereingabe, Marcel Reuß setzte den schwer zu nehmenden Kopfball auf das Tornetz (37.).

Die Zuschauer bekamen ein packendes Derby geboten, auf der Gegenseite traf Sebastian Werner das Leder nach einem der gefährlichen, langen Einwürfe von Lars Timpe am langen Pfosten nicht voll (40.). Im Gegenzug war der Pass von Marcel Reuß auf Jakub Chabera etwas zu lang, die folgende Reuß-Flanke verpasste Gottowik per Seitfallzieher. Mit dem Pausenpfiff wurde ein Chabera-Schuss im letzten Moment geblockt.

Nach Wiederanpfiff machte der FSV Ilsenburg da weiter, wo er zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Jakub Chabera schoss nach langem Diagonalball von Reuß mit vollem Risiko drüber (46.), Chris Heimlich setzte einen Kopfball neben das Tor (47.). Wenig später schickte Referee Tobias Menzel, der vor allem im ersten Durchgang sehr eifrig Karten verteilt hatte, den Westerhäuser Sebastian Werner mit Gelb-Rot vom Platz (54.). In Überzahl hatte Martin Gottowik die Riesenchance zur Vorentscheidung, nach herrlicher Kombination über Lozinski und Chabera war Gästekeeper Erik Elsner mit starker Parade zur Stelle (57.).

Nach einer Stunde übernahm Westerhausen dann mehr und mehr das Kommando. Mit einem Spieler weniger drängten die Gäste auf den Ausgleich, der FSV Ilsenburg ließ aber kaum Chancen zu. Auf der Gegenseite hatte Steven Boas das 2:0 auf dem Fuß, doch wieder parierte Elsner den 18-m-Schuss stark. „Danach haben wir zu tief gestanden, kaum noch für Entlastung gesorgt“, bemängelte Ilsenburgs Mannschaftsleiter Jürgen Schröder. Die Quittung erhielten die Ilsenburger, die nach Gelb-Roter Karte gegen Jakub Chabera (91.) in der Endphase auch nur zu Zehnt waren, in der fünften Nachspielminute. Nach einem Eckball von Marco Michaelis stand Lars Timpe völlig frei und nutzte die erste klare Chance der Westerhäuser im zweiten Durchgang zum Ausgleich.

Damit blieben die Ilsenburger auch im achten Harzderby der Saison sieglos, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen gegen den FC Einheit weist die Statistik für die Ilsenburger in dieser Rubrik aus.

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Sötzner - Neugebauer, Babeczko, Himburg, Berndt, Hentschel, Chabera, Lozinski, Heimlich (81. Bräunel), Reuß (74. Boas), Gottowik (76. Maak);

SV Westerhausen: Elsner - Pflug, Fricke, Kittke, Werner, Michaelis, Hägemann, Borchardt, E. Timpe (64. Klöppel), Reitzig, L. Timpe;

Torfolge: 1:0 Martin Gottowik (24.), 1:1 Lars Timpe (90.+5); Schiedsrichter: Tobias Menzel (Magdeburg); Zuschauer: 194; Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten gegen Sebastian Werner (SV Westerhausen, 54.) und Jakub Chabera (FSV Ilsenburg, 90.+1).