1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Matzelt hält Einheits Siegsesserie aufrecht

Fußball Matzelt hält Einheits Siegsesserie aufrecht

Der FC Einheit Wernigerode bleibt in der Fußball-Verbandsliga auf Erfolgskurs.

Von Ingolf Geßler 19.10.2020, 03:00

Gardelegen l Mit einem 2:1-Erfolg beim SSV 80 Gardelegen gelang bereits der fünfte Sieg in Serie. Der eingewechselte Philipp Matzelt avancierte mit seinem Premientor im Einheit-Dress zum Matchwinner.

Vor der Partie hatte das Trainerteam einige Sorgenfalten auf der Stirn, mit Mateusz Rogacki und Artur Galeza fehlten zwei feste Säulen. Marco Raue ging angeschlagen in die Partie. Gewarnt von der Gardelegener Heimserie, begann der FC Einheit sehr konzentriert und ging schon nach vier Minuten in Führung. Nach Ball­eroberung des agilen Max Farwig spielte Niclas Eheleben auf der rechten Außenbahn seine Schnelligkeit aus. In der Mitte stand Rouven Blecker goldrichtig und netzte ein.

Die Gastgeber, die frühzeitig verletzungsbedingt auf ihren Kapitän Florian Schreinert verzichten mussten, hatten durch Simon Bache die erste Chance (21.). Bei einer zu kurzen Rückgabe musste Keeper André Helmstedt einiges riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. In dieser Phase der Partie ruhte sich der FC Einheit etwas auf seiner Führung aus. Gardelegen übernahm das Zepter, zwingende Torchancen gab es aber kaum. Die letzte Möglichkeiten vor der Pause hatte Einheits Cedrik Staat per Kopfball.

In der Kabine hatten sich die Gastgeber einiges vorgenommen. Clemens-Paul Berlin hatte die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber freistehend an Helmstedt (51.). Einheit agierte zu passiv, dadurch bauten die Altmärker weiter Druck auf. Folgerichtig markierte Simon Bache nach Zuspiel von Hardy Wolf den Ausgleich (75.).

Jetzt wachten die Hasse­röder wieder auf und agierten offensiver. Ein Hildach-Freistoß aus gut 20 Metern klatschte an die Latte (78.). Fünf Minuten vor Ende der Partie dann der Moment des lange verletzten Philipp Matzelt: Nach Flanke von Eheleben kam er völlig frei im Strafraum zum Kopfball und erzielte das von knapp 100 Einheit-Anhängern bejubelte Siegtor. Damit steigt am kommenden Wochenende des Topspiel gegen Halle-Ammendorf (2.).

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Heindorf, Hess, Wersig, Raue (46. Riemann), Rentz, Farwig, Hildach, Blecker (79. Dannhauer), Eheleben, Staat (83. Matzelt);

Torfolge: 0:1 Rouven Blecker (4.), 1:1 Simon Bache (75.), 1:2 Philipp Matzelt (85.);

Schiedsrichter: Tino Hanke (Wittenberg);

Zuschauer: 301.