1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Meisterparty in Blankenburg

Fußball Meisterparty in Blankenburg

Mit einem 2:1-Erfolg beim 1. FSV Nien­burg hat sich der Blankenburger FV vorzeitig den Meistertitel gesichert.

Von Ingolf Geßler 07.05.2018, 03:00

Blankenburg l Trainer André Dzial mussten mit Sebastian Fabich, Maximilian Krause (beide Urlaub) und den verletzten Florian Roggenbuck, Daniel Ewert und Fabian Both fünf Spieler ersetzen. Dazu verletzte sich der gerade wieder fit gewordene Philip Zablinski beim Aufwärmen.

Der Heimstärke des 1. FSV wollte der BFV mit aggressivem Pressing entgegenwirken, dies wurde von der Mannschaft sehr gut umgesetzt. Bei der ersten Chance zielte Christoph Pinta mit einer Direktabnahme aus 25 Metern knapp vorbei. Dass die Nienburger über einen herausragenden Angriff verfügen, bewiesen sie in der 19. Minute, als Marcel Schulze einen mustergültigen Angriff über die rechte Seite überlegt zu 1:0 vollendete.

Die Blankenburger benötigten etwas Zeit, um sich von diesem Rückstand zu erholen, schlugen dann aber vor der Halbzeit eiskalt zu. Nach einem Foul im Strafraum an Marcus Schwarzenberg übernahm der unermüdlich rackernde Maik Effler Verantwortung und verwandelte nervenstark vom Elfmeterpunkt. Nur drei Minuten später reagierte Schwarzenberg aus einem Gewühl im Stafraum am schnellsten und beförderte den Ball zur 1:2-Führung über die Linie.

Wie schon gegen Oschersleben, ging der BFV mit einer Führung in die Halbzeitpause, diese sollte aber nicht wieder hergeschenkt werden. So kamen die Gäste mit einer anderen Taktik aus der Kabine, das Angriffspressing wurde durch das Mittelfeldpressing ersetzt und dem Gegner mehr Ballbesitz gelassen. Die Marschroute ging auf, Nienburg kam kaum noch zu nennenswerten Aktionen, blieb meist nur über Standards gefährlich. Im Gegenzug boten sich den Blankenburgern Räume zum Kontern, die jedoch von Martin Zobel, Maik Effler oder Marc Henry Huch nicht genutzt werden konnten. „Hier hätte ich mir gewünscht, dass mich die Jungs eher von meiner Anspannung erlösen“, meinte Trainer André Dzial, dessen Schützlinge die Führung aber dennoch clever über die Zeit brachten und damit den Aufstieg perfekt machten.

„Das Spiel heute war sinnbildlich für die gesamte Saison. Die Mannschaft hat über weite Strecken sehr guten Fußball gespielt, verhielt sich taktisch diszipliniert, aber noch viel wichtiger, sie verfügt über einen unglaublichen Teamgeist und das war insgesamt der Schlüssel des Erfolgs“, lobte BFV-Trainer André Dzial.