1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Meisterpokal zurück im Kohlgarten

Fußball Meisterpokal zurück im Kohlgarten

Den Landesmeistertitel haben sich die Ü60-Fußballsenioren von Germania Wernigerode wiedergeholt.

Von Ingolf Geßler 18.09.2017, 23:01

Wernigerode l Die Ü60-Fußballsenioren von Germania Wernigerode haben sich nach zweijähriger Pause wieder den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt gesichert. In einem spannenden Turnier verwiesen sie den Titelverteidiger und diesjährigen Gastgeber, SSV Eintracht Loitsche/Zielitz, auf Platz zwei.

Für Germania Wernigerode war es bei den fünften Ü 60-Landesmeisterschaften des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt bereits der dritte Titelgewinn. Die Harzer setzten sich hauchdünn vor dem zuletzt zweimal siegreichen SSV Eintracht Loitsche/Zielitz und der Kreisauswahl Salzland durch. Dem Gastgeber fehlte am Ende ein Tor, um mit Wernigerode gleichzuziehen. In diesem Fall hätte es ein Entscheidungsschießen um den Titel gegeben.

Der SSV Eintracht Loitsche/Zielitz um Abteilungsleiter Rainer Müller hatte für beste Voraussetzungen gesorgt, auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Da im Vorfeld zwei Mannschaften aus personellen Gründen absagten, blieben auch diesmal die drei Teams unter sich, die schon in den letzten drei Jahren die Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse auf Kleinfeld unter sich ausmachten. Dabei wurde die Reihenfolge zum letzten Jahr gehörig durcheinander gewürfelt.

Bei einer Spielzeit von 15 Minuten trennten sich Germania Wernigerode und der SSV Eintracht Loitsche/Zielitz zweimal torlos. So entschieden die Ergebnisse gegen die Kreisauswahl Salzland, die im Vorjahr Vizemeister wurde, über die Landesmeisterschaft. Der Gastgeber bezwang die Salzländer mit 1:0 und 5:1, der Vorjahres­dritte Wernigerode setzte sich 3:1 und 4:0 durch.

Dabei hatte Wernigerode den Vorteil, das letzte Turnierspiel gegen das Team aus dem Salzlandkreis bestreiten zu können. Mit dem Wissen, wieviele Tore sie zur Meisterschaft benötigen, holten sie den Titel nach 2013 und 2014 zum dritten Mal in den Harz.

Die Mannschaften machten es mit ihrer größtenteils fairen Spielweise den Schiedsrichtern Klaus Stock (Magdeburg) und Jonas Böttger (Ebendorf) leicht. Erfolgreichste Torschützen waren mit jeweils drei Treffern Wilfried Mathiebe (SSV Eintracht Loitsche/Zielitz) und Reinhard Bilsing (Germania Wernigerode).

Ältester Spieler war der 70-jährige Peter Hennig von der Kreisauswahl Salzland, als Anerkennung gab es ein kleines Präsent. Neben Pokal und Urkunde durfte sich Germania, wie auch die beiden anderen Teams, über eine Geldprämie freuen.

Als Titelträger erhalten die Wernigeröder das Vorrecht, die 6. Landesmeisterschaft der Ü60-Senioren am 9. September 2018 wieder in der „Bunten Stadt am Harz“ austragen zu dürfen.

Germania Wernigerode: Kiese, Frank, Gurk (1 Tor), Kühne, Reulecke, Kaczmarek, Kunze (2), Kühn, Dahrmann (1), Bilsing (3), Löffelmann.