1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stapelburger auf Aufstiegskurs

Fußball Stapelburger auf Aufstiegskurs

Mit einem 3:1-Erfolg im Spitzenspiel hat der SV Einheit Stapelburg Kurs auf die Meisterschaft genommen.

Von Ingolf Geßler 04.05.2018, 03:00

Stapelburg l Der SV Einheit verdrängte die Drübecker damit kurzzeitig von der Tabellenspitze. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die SG Reddeber/Minsleben/Silstedt holte sich die FSG – bei einem Spiel mehr auf dem Konto – die Tabellenführung nur drei Tage später zurück.

Einheit Stapelburg – FSG Drübeck 3:1 (0:1).

Es war das erwartet spannende Spiel, schon nach vier Minuten hatte die FSG Drübeck durch Erik Heindorf die erste gute Chance. Stapelburgs Keeper Andreas Wolff kratzte seinen 25-m-Schuss mit starker Parade aus dem Winkel. Nur zwei Minuten später zeigte auch sein Gegenüber Patrick Faltinski sein Können, Jan-Philipp Schlick scheiterte nach Doppelpass mit Justin Sölle am FSG-Torwart. Es folgte die einzige strittige Szene in der von Schiedsrichter Frank Golla ansonsten sehr gut geleiteten Partie.

Ein Freistoß von Erik Heindorf wurde von Benjamin Röhling abgefälscht, Torwart Wolff bekam den Ball gerade noch vor der Linie. Golla hatte den Ball jedoch hinter der Linie gesehen und entschied zur Überraschung aller Beteiligten auf Tor. Nach diesem Weckruf kam Stapelburg besser ins Spiel, Justin Sölle und Christoph Pennig scheiterten jeweils mit zwei Kopfballchacen an Faltinski. Kurz vor der Pause versprang Pennig der Ball in aussichtsreicher Position, er verfehlte das Tor knapp.

Zur Halbzeit stellten die Stapelburger um – mit Erfolg. Der Druck nahm zu und eine Eingabe des nach vorn beorderten Justin Sölle vollendete der nun auf dem Flügel spielende Christian Kienert zum 1:1 (48.). Nur sieben Minuten später setzte sich Sölle im Sturmzentrum durch und vollendete per Flachschuss ins lange Eck. Die Drübecker versuchten nun alles, doch die Abwehr um den nach der Pause auf den Liberoposten spielenden Christoph Pennig stand sicher. Ein Schuss von Norman Warich nach gutem Solo blieb die einzige Chance. Die Stapelburger trafen durch Alexander Lübbecke den Pfosten (70.), ehe Kevin Hilcke mit einem 30-m-Freistoßtor alles klar machte (79.).

Torfolge: 0:1 Erik Heindorf (8.), 1:1 Christian Kienert (48.), 2:1 Justin Sölle (55.), 3:1 Kevin Hilcke (79.); Schiedsrichter: Frank Golla (Hessen); Zuschauer: 65.

FSG Drübeck - SG Reddeeber/Minsleben/Silstedt 4:3 (2:3)

Mit einem mühevollen Heimsieg am Maifeiertag hat sich die FSG Drübeck zumindest vorläufig die Tabellenspitze zurückerobert. Die Heim­elf verteilte in dieser von Schiedsrichter Detlev Charwat sehr gut geleiteten Partie reichlich Gastgeschenke. Dem Elfmeter zum 0:1 ging ein missglückter Rückpass voraus. Auch danach war der FSG das Spitzenspiel vom Sonnabend anzumerken, sie spielte zu überhastet und nervös. Dennoch ergaben sich einige gute Chancen, Fabian Weber (31.) und Sebastian Mrochen nach Pass von Erik Heindorf (35.) wendeten das Spiel mit einem Doppelschlag.

Danach zeigte sich die Abwehr erneut fehlerhaft. David Ehlers erzielte im direkten Gegenzug den Ausgleich und Patrik Denkewitz bestrafte eine Schlafeinlage mit dem 2:3 (38.). Nach ruhiger Pausenanalyse spielten die Drübecker im zweiten Abschnitt deutlich besseren Fußball. Die Gäste verteidigten sehr tief vor dem eigenen Strafraum, somit gab es kaum ein Durchkommen für die Heimelf. Erst ein von Norman Warich verwandelter Strafstoß brachte die Drübecker wieder ins Spiel. Nur drei Miniten später ließ Erik Heindorf aus sehr spitzem Winkel den Siegtreffer folgen.

Torfolge: 0:1 Peter Lang (10. Foulstrafstoß), 1:1 Fabian Weber (31.), 2:1 Sebastian Mrochen (35.), 2:2 David Ehlers (35.), 2:3 Patrik Denkewitz (38.), 3:3 Norman Warich (66. Foulstrafstoß), 4:3 Erik Heindorf (69.)

Schiedsrichter: Detlev Charwart (Hüttenrode)

Zuschauer: 37