1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tolles Fairplay des Hessener SV

Fußball Tolles Fairplay des Hessener SV

In der Fußball-Harzoberliga hat der Hessener SV seinen dritten Erfolg geholt und ist auf den zehnten Platz geklettert.

Von Ingolf Geßler 21.10.2018, 23:01

Hessen l Der Hessener SV hat seine ansteigende Formkurve in der Fußball-Harzoberliga mit einem verdienten 1:0-Heimerfolg über den Aufsteiger TSV Wasserleben unter Beweis gestellt.

Die Gastgeber hatten vom Anpfiff weg die größeren Spielanteile und versuchten über spielerischem Weg zum Erfolg zu kommen. Die erste Chance führte dann auch gleich zum Führungstor. Ein Eckball schien schon geklärt, als Patrick Riesmeier das Leder wieder in die Mitte flankte und Robert Kleinert am langen Pfosten überlegt mit dem linken Fuß einschob (15.). Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten zehn Minuten später die Riesenchance nachzulegen. Erst traf Michel Palm aus spitzem Winkel die Latte, beim Abpraller versprang Oliver Zach der Ball unglücklich und flog aus einem Meter über das Tor.

Danach nahm die Heimelf etwas Tempo aus der Partie, hatte aber durch Michel Palm und Justin Röver, die beide aus spitzem Winkel an Gästekeeper Jörg Büttner scheiterten, weiter die besseren Chancen. Auch einen Distanzschuss von Alexander Buch parierte der gute Wasserlebener Torwart. Die Gäste versuchten es meist über lange Bälle und waren über Standards gefährlich, verzeichneten aber keine klare Torchance.

Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht, die Gastgeber hatten weiter den gepflegteren Spielaufbau, im Angriff fehlte es aber an Durchschlagskraft. Eine tolle Fairplay­-Aktion verhinderte nach gut einer Stunde die Entscheidung. Oliver Zach wurde im Strafraum zu Fall gebracht, auf Hinweis seines Assistenten entschied Schiedsrichter Christian Keune auf Elfmeter. Als Oliver Zach den Referee daraufhin hinwies, dass er nicht gefoult wurde, nahm dieser die Entscheidung zurück.

So blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Wasserleben versuchte alles, gefährliche Standardsituationen über Nick Festerling und den auffälligen Erik Leßmann brachten aber keinen Erfolg. Hessen hatte durch Patrick Riesmeier aus der Distanz noch eine gute Möglichkeit, am Ende blieb es beim knappen aber verdienten 1:0-Sieg. „Spielerisch gibt es noch einige Reserven, aber es war ein kleiner Schritt nach vorn“, so Hessens Trainer Andreas Weiß.

Hessener SV 1928: Schrader - Wascher, Buch, Szech (54. Dwornik), Weibusch (25. Röver), Kleinert, Riesmeier, Gawantka (66. Markworth), Meser, Palm, Zach;

TSV 09 Wasserleben: Büttner - Festerling, Dziergwa, Komor, Feuerstack, Kaiser (81. Roda), Tamke, Büttner (65. Göpel), Hamann (65. Just), Leßmann, Riemer;

Tor: 1:0 Robert Kleinert (15.); Schiedsrichter: Christian Keune (Darlingerode); Zuschauer: 84.