1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSV Zilly überwintert auf Rang eins

Fußball TSV Zilly überwintert auf Rang eins

Als Spitzenreiter der Fußball-Harzliga, Staffel 1 geht der TSV Zilly in die Winterpause.

Von Ingolf Geßler 11.12.2018, 23:01

Zilly l Die Hausmann-Elf profitierte beim eigenen Heimsieg von der Absage des Topspiels Fortuna Halberstadt gegen den FSV Grün-Weiß Ilsenburg II. Als starker Tabellendritter geht Fortuna Dingelstedt nach einer Serie von fünf aufeinanderfolgenden Siegen ins neue Jahr, Veckenstedt büßte daheim gegen Olympia Schlanstedt II drei Zähler ein. Im Tabellenkeller feierte Grün-Gelb Ströbeck einen wichtigen Sieg,

TSV Zilly 1911 – TSV Deersheim 4:1 (2:1). Für die Gastgeber wurde es das erwartet schwere Spiel, Deersheim machte dem Favoriten das Leben mit aggressiver Spielweise über 90 Minuten schwer. Dazu spielte das frühe Tor den Gästen in die Karten, eine Flanke von der rechten Seite versenkte Thomas Bude mit schulbuchmäßigem Kopfball ins eigene Tor (5.). In der Folge hatte Zilly mehr Spielanteile, tat sich aber schwer, klare Chancen herauszuspielen.

Der erste gute Angriff führte dann aber zum Ausgleich, Christian Bolle setzte sich auf der linken Seite durch, seine Eingabe versenkte Michael Hebestreit im unteren Eck (25.). Kurz vor der Pause belohnte sich Zilly mit dem Führungstor. Tobias Fichtner, der kurz zuvor noch einen „Hochkaräter“ vergeben hatte, köpfte nach einem Eckball freistehend zum 2:1 ein. Deersheim kam nach dem frühen Tor kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen.

So sorgte Zilly kurz nach der Pause für die Vorentscheidung, Michael Schidlo vollendete per Flachschuss aus dem Gewühl heraus (53.). Mit dem schönsten Angriff des Spiels setzte Zilly den Schlusspunkt, Kevin Bomeier schlenzte den Ball nach Vorarbeit von Fichtner und Jonas Grimm per Direkt­abnahme ins Dreiangel (61.). Hervorzuheben ist die gute Abwehrleistung des TSV Zilly um Libero Hendrik Heicke.

Torfolge: 0:1 Thomas Bude (5. Eigentor), 1:1 Michael Hebestreit (25.), 2:1 Tobias Fichtner (41.), 3:1 Michael Schidlo (53.), 4:1 Kevin Bomeier (61.);

Schiedsrichter: Hans-Joachim Blank (Halberstadt);

Zuschauer: 48.

Fortuna Dingelstedt – SV Eilsdorf 6:2 (4:0). Die Vorgaben aus dem Training wurden von der Fortuna im Derby gut umgesetzt. In den ersten Minuten gab es bereits gute Abschlüsse, ein Tor resultierte erst später daraus. Zwischen der 15. und 20. Minute legte die Heim­elf los: Kai Erdmann (2) und Andy Sachs trafen zur 3:0-Führung. Kurz vor der Pause hatte auch Eilsdorf die ersten nennenswerten Abschlüsse, aber Torwart Hinrich Löhr war zur Stelle.

Mit dem Halbzeitpfiff legte Erdmann das 4:0 nach. Trotz klarer Führung ging Dingelstedt hochmotiviert in den zweiten Durchgang. Der junge Oliver Franz leitete per Diagonalpass auf André Eggert das 5:0 ein. Danach zeigte Fortuna einige Fehler im Zentrum, die Eilsdorf weiteren Chancen einbrachten. Vor dem Tor blieben die Gäste zu ungenau. Die Tore durch Steffen Köhler und Stephan Blume fielen jeweils im Fünfer aus dem Gewühl heraus. Echte Gefahr, dass die Partie hätten kippen können, bestand nie.

Den Schlusspunkt setzte die Heimelf, A-Junior Stefan Klaus marschierte bis zur Grundlinie und machte das halbe Dutzend voll. Fortuna-Coach Steffen Planitzer zog ein positives Fazit: „Das war völlig verdient, wir hatten die bessere Spielanlage. Respekt gebührt dennoch dem SV Eilsdorf: Das Team hat sich nie aufgegeben, bis zum Abpfiff alles versucht.“ Indes hat die Fortuna das erste Saisonziel, so schnell wie möglich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, erfüllt. „Mit 28 Zählern ist denke ich in der Kreisliga noch keiner abgestiegen“, so Planitzer, „wir sind aber auch nicht so vermessen, um jetzt vom Aufstieg zu sprechen“.

Torfolge: 1:0, 2:0 Kai Erdmann (15., 17.), 3:0 Andy Sachs (20.), 4:0 Kai Erdmann (45.), 5:0 André Eggert (52.), 5:1 Steffen Köhler (62.), 5:2 Stephan Blume (70.), 6:2 Stefan Klaus (89.); Schiedsrichter: Reinhold Reddig (Blankenburg); Zuschauer: 30.

Fortschritt Veckenstedt – Olympia Schlanstedt II 1:2 (0:1). Die favorisierten Veckenstedter fanden in der ersten Halbzeit nicht wie gewohnt ins Spiel, die gut besetzten Schlanstedter hatten im Mittelfeldzentrum immer ein Übergewicht und kauften der Heimelf damit den Schneid ab.

Nachdem die Gäste bereits einige gute Möglichkeiten ausgelassen hatten, markierte Routinier Michael Strube die verdiente Pausenführung (24.). Zuvor hatten auch die Gastgeber die ein oder andere vielversprechende Gelegenheit, bei der klarsten Chance übersah Vincent Minkner seine besser postierten Mitspieler und verfehlte das Olympia-Tor. Nach Wiederanpfiff setzte die Heim­elf die Vorgaben ihres Trainers besser um, störte den Gegner früh im Spielaufbau und erarbeitete sich optische Vorteile. Im letzten Drittel agierte Veckenstedt aber zu ungenau.

Die größte Chance zum Ausgleich vergab Tim Klaus per Kopf. Schlanstedt hatte durch Michael Strube zwei gute Chancen und war immer wieder durch Freistöße gefährlich. Peter Jirka sorgte mit einem tollen Freistoßtor vom linken Strafraumeck für die Vorentscheidung (80.). Zwar verkürzte Lars Heuer nach einem Abwehrfehler (87.), eine klare Chance zum Ausgleich ergab sich jedoch nicht mehr.

Die größte Chance zum Ausgleich vergab Tim Klaus per Kopf. Schlanstedt hatte durch Michael Strube zwei gute Chancen und war immer wieder durch Freistöße gefährlich. Peter Jirka sorgte mit einem tollen Freistoßtor vom linken Strafraumeck für die Vorentscheidung (80.). Zwar verkürzte Lars Heuer nach einem Abwehrfehler (87.), eine klare Chance zum Ausgleich ergab sich jedoch nicht mehr.

Torfolge: 0:1 Michael Strube (24.), 0:2 Peter Jirka (80.), 1:2 Lars Heuer (87.); Schiedsrichter: Heinz Elter (Stiege); Zuschauer: 30.

SG Germania Rohrsheim – FSV 1920 Sargstedt 2:2 (0:1). Bei ungemütlichen Wetterverhältnisse mit Wind und Regen kassierte die Heimelf durch ein Abstimmungsproblem der Abwehr schon nach wenigen Sekunden das 0:1. Rohrsheim erholte sich schnell von diesem Schock und versuchte gegen den Wind das Spiel zu machen. Phasenweise gelang dies auch gut, es wurden einige Chancen herausgearbeitet.

Die junge Sargstedter Elf agierte viel mit langen Bällen, konnte trotz Windunterstützung aber kein zweites Tor nachlegen. Nach Wiederanpfiff verlief das Spiel genau umgekehrt: Sargstedt versuchte den Ball flach zu halten, Rohrsheim hatte nun den Wind auf seiner Seite und übte Druck auf das gegnerische Tor aus. Toni Torbahn belohnte die Bemühungen mit dem Ausgleichstor. Rohrsheim wollte mehr, agierte aber in einigen Zuspielen und Abschlüssen zu ungenau. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche und gingen, als vieles schon auf ein 1:1 hindeutete, erneut in Führung. Nach einem Pfostenschuss schalteten einige Rohrsheimer Spieler bereits ab und Robin Dietert schob zum 1:2 ein. Mit einem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit sicherte Toni Torbahn den Platzherren schließlich noch einen Punkt.

Torfolge: 0:1 René Doege (1.), 1:1 Toni Torbahn (61.), 1:2 Robin Dietert (88.), 2:2 Toni Torbahn (90.+2 Foulstrafstoß); Schiedsrichter: Jürgen Klaus (Pabstorf); Zuschauer: 36.