1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wann reißt die Erfolglos-Serie?

Fußball Wann reißt die Erfolglos-Serie?

Am 1. Spieltag der Fußball-Landesliga treffen der FSV Grün-Weiß Ilsenburg und der FC Einheit Wernigerode aufeinander.

Von Florian Bortfeldt 18.08.2017, 01:01

Ilsenburg l Es hat schon ein klein wenig Tradition: Das Auftaktduell FSV Grün-Weiß Ilsenburg gegen den FC Einheit Wernigerode. Auch zum Beginn der neuen Serie 2017/18 treffen die beiden Lokalmatadoren aus dem Harzkreis aufeinander. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr im Ilsenburger Eichholz.

Tradition hat allerdings auch die Erfolgsserie des FC Einheit Wernigerode in diesem Vergleich beziehungsweise die Erfolglos-Serie der Grün-Weißen. Nur das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs in der Landesliga, das war vor inzwischen 14 Jahren, ging an die Ilsenburger. Drei Remis waren zwar auch darunter, acht Wernigeröder Siege aus den zwölf Duellen – einige davon sehr deutlich – sprechen aber eine eindeutige Sprache.

Entsprechend hofft man im Eichholz auf die Kehrtwende. „Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Serie reißt, steigt ja“, hofft Teamleiter Jürgen Schröder auf einen Heimsieg. Dafür mobilisieren die Gastgeber in diesen Tagen möglichst viele Fans und Zuschauer. Vor einem Jahr kamen immerhin 680 zahlende Besucher. Schröder: „Etwas Schöneres als ein Derby vor toller Kulisse kann es zum Saisonauftakt nicht geben. Wir freuen uns auf das Derby und dass es wieder los geht, und hoffentlich können wir uns dieses Mal auch nach dem Spiel noch freuen.“

Fehlen werden dem Gastgeber weiterhin Benedict Neugebauer und Camillo Maak (verletzt). Neuzugang Jozef Ulicny fehlt mit Rot-Sperre, wie lange weiß man beim FSV noch nicht. Dafür sind die Neuzugänge Rodrigo Tschiedel do Prado und Klaidi Shala spielberechtigt. Ansonsten strebt man im Eichholz im Grunde „nur“ drei Punkte an. „Der letzte Sieg ist lange her“, so Schröder, wenngleich wir das letzte Mal nach einer 3:1-Führung in Hasserode schon ziemlich nah dran waren“.

In Hasserode ist die Vorfreude mindestens genauso groß. Einheit-Teamleiter Jürgen Strutz-Voigtländer: „Es gibt nichts Schöneres als mit dem Derby aller Derbys im Altkreis Wernigerode anzufangen. Beide Teams wollen das Negativerlebnis aus dem Landespokal vergessen machen und gut in die Saison starten.“ Die Vorbereitung verlief für den FC Einheit nicht optimal, nun ist man froh, dass der Punktspielbetrieb startet.

Die Gäste wollen an die ersten 30 Minuten des Pokalspiels anknüpfen, „da haben wir gezeigt, was in uns steckt. Dass das Spiel nach einer 3:0-Führung noch verloren ging, wurde aufgearbeitet. Die Jungs haben es abgehakt und jeder brennt auf einen Einsatz“. Die Gastgeber vermag man in Hasserode noch nicht richtig einschätzen. „Sie hatten zum Saisonende viele Abgänge zu verkraften, jetzt stehen dem viele Neuzugänge gegenüber. Es wurden namhafte Spieler aus höherklassigen Vereinen verpflichtet. Mit Shala sogar einer aus der 1. albanischen Liga“, so der Teamleiter. Fehlen werden bei den Gästen die Langzeitverletzten Marius Sturm und Oliver Schmidt.

Die Stadiontore öffnen sich um 12.30 Uhr. Parkplätze stehen an der Sekundarschule (aus Richtung Wernigerode) und am Edeka Parkplatz (aus Richtung Nordharz) zur Verfügung. Am Stadion wird es eng. Einheimische sollten zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Beide Seiten hoffen auf ein faires Derby, auf dem Rasen und auch auf den Rängen.