1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wernigerode hängt den Ansprüchen hinterher

Fußball Wernigerode hängt den Ansprüchen hinterher

In der Fußball-Landesliga Nord bekleidet der FC Einheit Wernigerode nach der Hinrunde den siebenten Tabellenplatz.

Von Christian Meyer 11.01.2018, 00:01

Wernigerode l Der FC Einheit Wernigerode überwintert in der Fußball-Landesliga auf einem etwas enttäuschenden siebenten Tabellenplatz. Die geholten 21 Punkte aus 13 Spielen erfüllten nicht die Erwartungen im Klub.

„Mit der Hinrunde der Saison können wir auf keinen Fall zufrieden sein. Wir hängen unseren Zielen weit hinterher. Leider wurden zu oft Punkte liegen gelassen“, so Betreuer Jens Strutz-Voigtländer.

Die Gründe dafür sind vielschichtig: „Wir haben zwar oft gut gespielt, aber den nötigen Biss vor dem Tor vermissen lassen. Auch mangelte es bei einigen Spielern am Willen, etwas zu erreichen. Vielleicht haben wir die Vorsaison noch im Hinterkopf gehabt. Dazu konnten wir die Ausfälle nicht gut genug kompensieren“, erklärt Strutz-Voigtländer.

Personelle Konsequenzen hat die schwache Hinrunde, die mit einem Sieg im Nachholspiel noch auf Rang fünf enden könnte, vorerst nicht. „Momentan sind keine Veränderungen geplant. Ich möchte aber auch nichts ausschließen. Mit Marius Sturm und Oliver Schmidt stoßen aber zwei Langzeitverletzte wieder zum Team“, blickt der Betreuer voraus. Wo das Verbesserungspotenzial auf dem Platz liegt, haben die Verantwortlichen beim FC Einheit erkannt.

„Wir haben zu viele gute Chancen liegen gelassen. Auch im Spielaufbau sehe ich noch Möglichkeiten. Gerade gegen tiefstehende Mannschaften fehlt es uns öfter an Ideen, um das Spiel zu machen. Auch bei Standards können wir uns verbessern“, sagt Strutz-Voigtländer.

Mit 22 Toren liegt die Einheit-Offensive im unteren Drittel. Vier Treffer mehr als die Harzer schoss der Aufsteiger aus Warnau. Nicht nur deshalb für Strutz-Voigtländer ein Überraschungsteam: „Mit ihrem geradlinigen Spiel werden sie die Klasse halten. Wenn man bedenkt, was für Anreisen sie haben, ist das schon bewundernswert.“

In der Rückrunde will dann auch der FC Einheit Wernigerode wieder überzeugen. „Wir wollen uns in der Tabelle weiter verbessern. Ziel ist es, uns im oberen Tabellendrittel zu etablieren“, blickt der Betreuer voraus. Allerdings werden die Einheit-Heimspiele dann auf dem Sportplatz Kohlgarten ausgetragen. „Seit dem 11. Dezember rollen bei uns die Bagger. Wir erhalten ein komplett neues Funktionsgebäude mit neuem Stadion.“

Die Vorbereitung in die Rückrunde startet offiziell am 15. Januar, allerdings gab es beim Hallenmasters in Ilsenburg schon das erste Erfolgserlebnis in der Winterpause. Weitere Hallenturniere sind für den 13. Januar (Quedlinburg) und 20. Januar (Thale) geplant. Als Testspielpartner konnten Rot-Weiß Zerbst (20. Januar), Oscherslebener SC (26. Januar), Blankenburger FV (31. Januar), und der Quedlinburger SV (10. Februar) gewonnen werden.