1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wiedersehen mit den „Löwen“

Gedenkturnier Wiedersehen mit den „Löwen“

Nur noch zwei Tage müssen die Handballfans auf den Startschuss zum 26. Klaus-Miesner-Gedenkturnier warten. Mit dabei: die "Löwen".

Von Ingolf Geßler 05.08.2015, 23:01

Ilsenburg l Der Bergische Handball-Club 06 ist ein gemeinschaftliches Profi-Handballprojekt der bergischen Städte Wuppertal und Solingen. Die erste Mannschaft, der das Bergische Land ihren Namen gibt, spielt seit der Saison 2013/14, nach einem einjährigen Aufenthalt in der zweiten Liga, wieder in der Handball-Bundesliga. Als LTV Wuppertal und SG Solingen waren beide Städte bereits Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre im Oberhaus des deutschen Handball vertreten, ehe im Jahr 2006 mit der Fusion beider Vereine die Kräfte gebündelt wurden.

Nachdem sich der Verein dreimal direkt hinter den Aufstiegs- bzw. Relegationsrängen platzierte und 2009/10 erst in der Relegation scheiterte, gelang im Jahr 2011 nach neunjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Deutsche Eliteliga. Zwar stiegen die „Löwen“ ein Jahr später wieder auf, meisterten aber den direkten Wiederaufstieg und etablierten sich in den letzten beiden Serien als 15. bzw. 14. der Abschlusstabelle in der stärksten Handball-Liga der Welt. Auch im Pokal hatte der Bergische HC in der Saison 2009/10 mit dem Einzug ins Viertelfinale für Furore gesorgt.

Mit dem ehemaligen Magdeburger Keeper Björgvin Gústavsson, Viktor Szlágyi oder dem Serben Miloš Dragaš verfügt der Bergische HC über einige bekannte Namen in seinen Reihen. Zur neuen Saison hat sich das Team von Coach Sebastian Hinze mit Torwart Christopher Rudeck (Mors-Thy Håndbold) sowie im Rückraum mit dem Österreicher Alexander Hermann (SG Handball Westwien) und dem mazedonischen Nationalspieler Ace Jonovski (Naturhouse La Rioja) verstärkt. Auf der Seite der Abgänge stehen Benjamin Meschke (SC DHfK Leipzig) und Mario Huhnstock (HC Erlangen).

Ein Höhepunkt erwartet den Bergischen HC in der aktuellen Serie zur Weihnachtszeit: Auf der Homepage des BHC läuft bereits der Countdown zum „Christmas-Fight“. Für das Bundesliga-Duell mit dem Deutschen Meister THW Kiel am 27. Dezember sind schon jetzt über 4200 Tickets verkauft.

Bei der „Miesner-Premiere" im Vorjahr scheiterte der Bergischer HC in der stark besetzten Vorrundengruppe mit zwei knappen Niederlagen gegen Orlen Wisla Plock und den THW Kiel und musste schließlich mit Platz sechs Vorlieb nehmen. Auch diesmal geht es wieder gegen den polnischen Champions League-Teilnehmer, und gegen den Turnierneuling Saint-Raphaël Var Handball aus Frankreich.