1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beim vierten Anlauf klappt's für Wernigerode

Hallenfußball Beim vierten Anlauf klappt's für Wernigerode

In Dessau-Kochstedt haben die Ü60-Fußballer ihren Hallenlandesmeister des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt gesucht.

Von Ingolf Geßler 07.03.2018, 23:01

Wernigerode l Im Freien stehen für die Ü60-Fußball-Oldies von Germania Wernigerode bereits drei Landesmeistertitel zu Buche, im vierten Anlauf wurde nun auch der erste Titel in der Halle eingefahren.

Dem Titel unter dem Hallendach jagten die Oldies vom Kohlgarten bisher erfolglos hinter her, bei der vierten Auflage der Ü60-Hallen-Landesmeisterschaft des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Dessau-Kochstedt hat es nun endlich geklappt. Wie im Vorjahr mussten bei Punktgleichheit die direkten Duelle entscheiden. Waren 2017 drei Teams gleichauf, hatten gleich vier Mannschaften am Ende die gleiche Punktzahl – mit dem besseren Ende für die Germania aus Wernigerode.

Dabei schien der Titel nach einem 3:3 gegen die Spielgemeinschaft Askania Bernburg und einem 1:2 gegen den SSV Eintracht Loitsche/Zielitz bereits frühzeitig verspielt zu sein. Doch die Konkurrenz nahm sich ebenfalls die Punkte unter einander weg.

Im siebten Turnierspiel standen sich Titelverteidiger SV Stahlbau Dessau gegen Eintracht Loitsche/Zielitz gegenüber. Der Sieger dieser Begegnung wäre neuer Landesmeister. Mit einem torlosen Unentschieden öffnete sich aber wieder Tür für Wernigerode und sogar die SpG Askania Bernburg.

Während die Wernigeröder mit einem 3:0 gegen Cupverteidiger Dessau im vorletzten Spiel ihr „Meisterstück“ ablieferten, sicherte sich Bernburg mit einem abschließenden 2:1-Sieg gegen Loitsche/Zielitz die Vize-Meisterschaft. Bei einem Sieg mit drei Toren Differenz wäre sogar für die Saalestädter der Titel drin gewesen.

Da das Quartett zuvor seine Spiele gegen die Auswahl des Salzlandkreises siegreich gestaltete, mussten bei Punktgleichheit die direkten Vergleiche – so die Ausschreibung – entscheiden. Auch hier gab es keinen Vorteil für die eine oder andere Mannschaft nach Punkten und das Torverhältnis musste wie im Vorjahr die Entscheidung bringen.

Hatte Wernigerode in dieser Bilanz als einziges Team ein positives Torverhältnis (7:5), so sah dieses bei Bernburg und Loitsche/Zielitz ausgeglichen aus. So entschieden hier die mehr erzielten Treffer für die SpG Askania (8:8) und gegen die Eintracht (3:3). Titelverteidiger Stahlbau Dessau, der im Vorjahr noch von dieser Regelung profitiert hatte, blieb mit einer negativen Differenz (3:5) diesmal nur der vierte Platz.

In einem sehr fairen Turnier mit nur zwei Verwarnungen wurden insgesamt 42 Tore (4,2 pro Spiel) erzielt. Die erfolgreichsten Torschützen waren Detlef Bellstädt (Stahlbau Dessau), Wolfgang Dahrmann (Germania Wernigerode) und Wilfried Mathiebe (Eintracht Loitsche/Zielitz) mit jeweils vier Treffern.

Zum besten Spieler wurde der Dessauer Hans Dekker und zum besten Torwart Thomas Große vom neuen Landesmeister Germania Wernigerode gewählt. Drei Spieler hatten bereits das 70. Lebensjahr vollendet. Ältester Aktiver war Peter Hennig von der Salzland-Auswahl.

Nächster Höhepunkt für die Ü60-Fußballer ist die 6. Kleinfeld-Landesmeisterschaft am 8. September auf dem Sportplatz Kohlgarten in Wernigerode. Meldungen, auch einzelner Spieler die kein eigenes Team haben, nimmt Frank Krella, per Telefon: (01 72) 3 62 65 05 oder per E-Mail: frank@krella.org, entgegen.

Germania Wernigerode: Thomas Große - Reinhard Bilsing (1 Tor), Dietmar Ristau (2), Frank Strathausen (1), Lorenz Kunze (2), Wolfgang Dahrmann (4), Klaus Kühne, Bernd Kühn, Diethelm Hartmann (2), Detlef Kaczmarek (1), Günther Sotta; Trainer: Klaus Hoppe; Mannschaftsleiter: Hans-Joachim Hembs.