1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blankenburger FV feiert Turniersieg

Hallenfußball Blankenburger FV feiert Turniersieg

Den ersten „Heimsieg“ haben die D-Juniorenfußballer des Blankenburger FV beim Hallenturnier um den Grovesmühle-Cup gefeiert.

Von Ingolf Geßler 03.02.2017, 08:00

Wernigerode l Der Mitveranstalter triumphierte bei der dritten Turnierauflage mit makelloser Bilanz von fünf Siegen und kassierte lediglich ein Gegentor. Zum dritten Mal veranstalteten das Landschulheim Grovesmühle und das Talenteteam des Blankenburger FV mit Trainer André Dzial als Initiator in der Wernige­röder Stadtfeldhalle gemeinsam das Hallenturnier für D-Ju­niorenteams. Auf die großen Namen aus dem Vorjahr wie RB Leipzig, VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig mussten die Zuschauer diesmal leider verzichten, da Hertha BSC zeitgleich zu einem hochkarätigen Turnier in dieser Altersklasse eingeladen hatte.

Dennoch konnte sich das Starterfeld sehen lassen. Allein aus der Talenteliga, der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts, waren fünf Mannschaften mit von der Partie. Waren die Blankenburger in der regulären Punktspielsaison nach gutem Start auf Rang sieben abgerutscht, so zeigten sie in diesem Hallenturnier ihr Können. In der Vorrunde marschierte die von Denis Glembotzki gecoachte Elf ohne Punktverlust zum Gruppensieg, besiegte dabei mit dem 1. FC Lok Stendal (2:0) und dem Harzrivalen Germania Halberstadt (2:1) zwei Ligakonkurrenten aus der Talenteliga. Da die Halberstädter auch ihre erste Turnierpartie gegen die Stendaler knapp mit 0:1 verloren hatten, verpassten sie den Einzug ins Halbfinale. Das Team vom Landschulheim Grovesmühle war gegen die drei Gruppengegner aus der Talenteliga erwartungsgemäß ohne Chance.

Zwei Favoriten setzten sich auch in der Vorrundengruppe A durch, die bessere Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Burger BC sicherte dem Haldensleber SC letzlich den Gruppensieg. Harte Gegenwehr erhielten die beiden Teams aus der Talenteliga vom Harzligisten Germania Wernigerode. Der Hallen-Kreismeister musste sich in beiden Partien nur knapp geschlagen geben und erspielte mit einem Sieg über die zweite BFV-Vertretung den dritten Platz in der Gruppe.

In den Halbfinals setzten sich die beiden Sieger der Vorrundenstaffeln mit 2:0 durch, damit bezwangen die Blankenburger FV mit dem Burger BC das dritte Team aus der Talenteliga. Im Anschluss setzte sich die zweite BFV-Elf im Spiel um Platz sieben knapp mit 3:2 gegen das Team der Grovesmühle durch, auch Germania Halberstadt traf beim 4:3-Sieg im Spiel um Platz fünf auf harte Gegenwehr des Namensvetters aus Wernigerode.

Das kleine Finale war eine klare Angelegenheit für den 1. FC Lok Stendal, der den Burger BC mit 3:0 besiegte. Auch im Endspiel standen sich zwei Teams aus der Talenteliga Sachsen-Anhalts gegenüber: Der Blankenburger FV behielt in einer gutklassigen Partie durch Tore von Benny Meyer und Fabian Blume mit 2:0 die Oberhand und gewann erstmals den Grovesmühle-Cup. Als Zugabe wurde Tim Müller zum besten Spieler des Turniers gewählt. Die Wahl des besten Torhüters fiel auf Simon Moratschke vom Burger BC, erfolgreichster Torschütze war Dominik Voigt (Germania Wernigerode) mit sechs Treffern.

„Ein Dankeschön geht an alle fleißigen Eltern, die das Turnier unter Regie von Karina Schulze vorbereitet haben. Und an das kurzfristig eingesprungene Team von Germania Wernigerode, das eine echte Bereicherung für das Turnier war“, so André Dzial.

Blankenburger FV: Wolgast - Schulze, Müller (3), Meyer (3), Meißner (2), Blume (4), Sobert (1).