1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein Punkt der Moral für den HV Ilsenburg

Handball Ein Punkt der Moral für den HV Ilsenburg

Nach acht Niederlagen in Serie hat der HV Ilsenburg in der Handball-Verbandsliga wieder einen Teilerfolg gefeiert.

Von Ingolf Geßler 04.12.2018, 03:00

Ilsenburg l Vor allem die Art und Weise, wie die Ilsestädter im Endspurt das 32:32-Unentschieden gegen Anhalt Bernburg II erkämpften, sollte Mut machen für die bevorstehenden Aufgaben.

Die Vorzeichen waren schon vor Spielbeginn denkbar ungünstig: Mit Matthias Eckardt, Norman Hoffmann, Eric Brune und dem Langzeitverletzten Steffen Oppermann fehlten vier Rückraumspieler, dazu die beiden Außen Johannes Bittner und Daniel Rasch. Einschließlich Trainer Norman Müller, der in der Endphase eine wichtige Rolle spielen sollte, standen somit nur neun Feldspieler im Aufgebot.

Über Kampf und eine gute Deckung fanden die Ilsenburger dennoch gut ins Spiel, nach sechs Minuten führten die Hausherren mit 5:2. Auch im weiteren Verlauf ging die Taktik mit zwei Kreisspielern, von denen insbesondere Sebastian Kausch wieder als Vollstrecker glänzte, auf. Im Rückraum führten Mario Dallman und Michael Gohlke gut Regie, beide zählten ebenfalls zu den besten Werfern im HVI-Team. Bis zum 12:9 (18.) hatte die Drei-Tore-Führung Bestand, ehe die zunehmend besser ins Spiel kommenden Bernburger mit zwei Toren in Folge verkürzten und auch zur Pause beim Stand von 15:14 auf Tuchfühlung waren.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem Auf und Ab. Zwei schnelle Treffer brachten die 17:14-Führung für Ilsenburg (32.), bis zum 21:20 (43.) lagen die Hausherren weiterhin in Führung. Doch dann erlaubte sich der HVI eine Schwächephase, mit einem 8:1-Lauf wandelte Anhalt Bernburg II den Rückstand binnen acht Minuten in eine 28:22-Führung um. Da sich in dieser Phase Eric Kunze, der seinen Gegenspieler beim Versuch, einen Tempogegenstoß zu unterbinden, unabsichtlich im Gesicht traf (44.), und Michael Gohlke durch seine dritte Zeitstrafe wegen Meckern (45.) die Rote Karte eingehandelt hatten, schien die Niederlage besiegelt.

Doch die Ilsenburger zeigten eine tolle Moral, egalisierten ihrerseits mit einer starken Abwehr und Norman Müller als Spielmacher und Vollstrecker den Sechs-Tore-Rückstand in weniger als sieben Minuten zum 29:29-Ausgleich (56.).

In einer packenden Schlussphase kassierte Norman Müller beim Stand von 30:31 eine Zeitstrafe. Auch diesen Rückschlag steckte der HV Ilsenburg weg, Kieran Schneider rettete durch zwei Kontertore den vielumjubelten Punktgewinn.

„Nach dem Spielverlauf fühlt sich das Unentschieden wie ein Sieg an. Das kleine Erfolgserlebnis war wichtig für die Stimmung in der Mannschaft, ich hoffe, wir können es mit in die nächsten Spiele nehmen“, so Trainer Christian Goedecke.

HV Ilsenburg: Gelinski, Hohmann - Gohlke (8/4), Dallmann (4), Schneider (3), Kausch (8), Kortegast, Kunze (3), Hoppe (1), Müller (5/2), Ebeling;

Zeitstrafen: HV Ilsenburg 7 + Rote Karten gegen Eric Kunze (44., Foulspiel) und Michael Gohlke (45., dritte Zeitstrafe) - Anhalt Bernburg II 4;

Siebenmeter: HV Ilsenburg 6/6 - Anhalt Bernburg II 6/5.