1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Elite in Ilsenburg zu Gast

Handball Elite in Ilsenburg zu Gast

Nur kurz nach dem Abpfiff in der Bundesliga-Saison stehen die Handballprofis in den Startlöchern für die kommende Serie.

Von Katharina Gräfe 07.07.2018, 03:00

Ilsenburg l Für den Lokalmatador SC Magdeburg führt auch in diesem Jahr kein Weg an Ilsenburg vorbei. Das Klaus-Miesner-Gedenkturnier vom 10. bis 12. August bietet der Mannschaft auch in diesem Jahr wieder „eine willkommene Gelegenheit zur optimalen Vorbereitung auf die Saison“, sagt Cheftrainer Bennet Wiegert. „Wir freuen uns, wenn wir das Team in Bestform bei unseren Freunden im Harz präsentieren können.“

Beim traditionsreichen Turnier um den „Harz Energie-Cup“ trifft Wiegerts Team auf die Handballelite aus Schweden (HK Malmö), Dänemark (TTH Holstebro) und Slowenien (RK Gorenje Velenje). Außerdem sind die Bundesligisten TBV Lemgo Lippe und MT Melsungen bei der 29. Turnierauflage vertreten. Ob die Melsunger den Pokal zum zweiten Mal verteidigen können oder die in der Liga in der abgelaufenen Saison bärenstarken Magdeburger das Rennen machen, bleibt abzuwarten.

Gespielt wird das Miesner-Gedenkturnier nach dem bewährten Modus der vergangenen beiden Jahre an drei Tagen. Die Finalspiele um die Platzierungen und den „Harz-Energie-Cup“ finden am Sonntag statt.

Auf gewohnt gute Betreuung der Mannschaften durch den HV Ilsenburg und beste Versorgung der Besucher in der Harzlandhalle ist jedenfalls Verlass. Schließlich kann die Handballfamilie um den Vereinsvorsitzenden Michael Löwe auf jahrelange Erfahrung bei der Ausrichtung des Traditionsturniers zurückgreifen.

Auch der regionale Energieversorger Harz Energie gehört quasi schon zum Inventar des ehrenamtlich organisierten Turniers. Seit nunmehr sieben Jahren unterstützt das Unternehmen mit Sitz in Osterode am Harz den Verein dabei. „Das Turnier ist ein tolles Beispiel, dass sich mit Herzblut und Leidenschaft und der Unterstützung von Handel, Presse und Wirtschaft großartige Projekte stemmen lassen“, lobt Dirk Schaper, Geschäftsführer der Harz Energie Netz GmbH, das Engagement der Ehrenamtlichen. Im aktuellen Kundenmagazin und über die Internetseite (www.harzenergie.de) verlost Harz Energie zweimal zwei VIP-Karten, gültig für alle Spiele vom 10. bis 12. August in der Harzlandhalle.

Eintrittskarten sind außerdem beim Handballverein Ilsenburg im Büro der Harzlandhalle und in der Tourist-Information unter Telefon (039452) 19433 erhältlich sowie über die Hompage des Vereins http://www.hv-ilsenburg.de Hier gibt es auch aktuelle Informationen rund um das 29. Klaus-Miesner-Gedenkturnier.