1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Energieleistung bleibt unbelohnt

Handball Energieleistung bleibt unbelohnt

Der HV Wernigerode hat zum Auftakt des neuen Jahres eine 26:27Heimniederlage gegen BSV 93 Magdeburg kassiert.

Von Ingolf Geßler 11.01.2016, 05:41

Wernigerode l Die erste Begegnung im Jahr 2016 stand für die Wernigeröder bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Aus den verschiedensten Gründen standen dem Trainergespann Björn Ahlsleben/Marco Götting lediglich neun Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung – darunter drei Torhüter. Vier Spieler der Bezirksliga-Reserve erklärten sich bereit, für das schwere Spiel gegen den BSV Magdeburg auszuhelfen.

Davon unbeeindruckt legten die Wernigeröder einen super Start hin, mit schnellem und variablem Angriffsspiel, das in Anbetracht eines fehlenden etatmäßigen Kreisspielers unumgänglich war, warfen die Wernigeröder bis zur elften Minute eine 5:2-Führung heraus. Im weiteren Verlauf wuchs die Führung auf 10:6 an, maßgeblichen Anteil daran hatte die „großartige Abwehrleistung“, so Trainer Björn Ahlsleben.

Mit zunehmender Spieldauer ging im Angriff der Spielfluss verloren. Die Magdeburger kämpften sich Tor um Tor heran und gingen kurz vor der Pause erstmals mit 13:12 in Führung. Ein direkt verwandelter Freiwurf sicherte dem BSV die 14:13-Halbzeitführung.

Nach Wiederanpfiff legten die Elbestädter zwei schnelle Treffer nach, die Wernigeröder zeigten jedoch eine tolle Moral. Trotz der kräftezehrenden Partie – bis zur 40. Minute stand ausschließlich die Stammsieben auf dem Parkett – arbeitete die Abwehr weiter hochkonzentriert. Allerdings leisteten sich die Wernigeröder im Vorwärtsgang immer wieder Fehlabspiele oder warfen im Angriff einige Bälle leichtfertig weg. Konsequenz waren eine Vielzahl von Kontertoren, die den BSV 93 Magdeburg letztlich auf die Siegerstraße brachten.

Kurzzeitig führte der HV Wernigerode um die 40. Minute herum noch zweimal mit 18:17 und 19:18, dann legten die Gäste den spielentscheidenden Zwischenspurt zum 21:24 hin. Die Hausherren kämpften sich zwar noch einmal heran, nach dem Anschlusstreffer zum 26:27 ergab sich aber keine Chance mehr zum Ausgleich.

HV Wernigerode: Wisotzky, Zimmermann, Hesse - Rinke (7), Müller (8), Eicken (3), Rühlmann (5), Meißner (2), Blenke (1), Jahn, Nerlich, Kirchhof, Lampecher;

Zeitstrafen: HV Wernigerode 4 - BSV Magdeburg 9 + Rote Karte gegen Falko Nowak wegen dritter Zeitstrafe (45.); Siebenmeter: HV Wernigerode 4/3 - BSV Magdeburg 3/2.