1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Goldener November für HV Wernigerode

Handball Goldener November für HV Wernigerode

Beim HV Wernigerode dürfte der sonst eher triste November ein sonniges Gemüt hevorrufen.

Von Ingolf Geßler 26.11.2018, 23:01

Wernigerode l Mit dem 30:21-Erfolg beim SV Anhalt Bernburg II landete der Verbandsliga-Aufsteiger seinen dritten Sieg in Serie. Dabei starteten die Wernigeröder, wie schon üblich in dieser Saison, mit Problemen in der Offensive. Wieder wurden gute Möglichkeiten nicht genutzt, dafür war die Abwehr von Beginn an sattelfest und ließ nur wenig zu. Trotzdem führte Bernburg nach zehn Minuten mit 4:2. HVW-Keeper Jan Stein und seine Vorderleute steigerten sich aber immer weiter, vier Treffer in Folge brachten die Gäste wieder ins Match.

Bis zur 22. Minute beim Stand von 8:8 verlief die Begegnung ausgeglichen, aber geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Den Bernburgern gelang in den letzten Minuten vor dem Wechsel nicht mehr viel. Die Harzer konnten mit intensiver Abwehrarbeit immer wieder Bälle gewinnen und über schnelle Tempogegenstöße leichte Tore erzielen.Zur Pause führten die Wernigeröder mit 14:10, die mitgereisten HVW-Anhänger waren sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte zeigten einen Abklatsch der ersten Hälfte, viele Fehler auf beiden Seiten hielten das Spiel offen. Nach 40 Minuten führte die HVW-Sieben mit 18:15. Die Hausherren hatten sich zu diesem Zeitpunkt selbst geschwächt, Martin Kübler sah nach einem überharten Einsteigen gegen Lucas Conradi die Rote Karte.

Vier Treffer in Folge brachten die Wernigeröder dann endgültig auf die Siegerstraße. Eine Viertelstunde vor Schluss führte der HV Wernigerode mit 22:15, zu diesem Zeitunkt hatte Trainer Jens Kaufmann schon begonnen, sein Team munter durchzuwechseln. Der Spielfluss riss trotzdem nicht ab.

Leichte Resignation auf Seiten der Bernburger und ein schwungvolles Angriffsspiel der „jungen Wilden“ aus dem Harz ließen den Vorsprung weiter anwachsen. Alle HVW-Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, den Schlusspunkt zum 21:30 setzte Alexander König. Ausgelassen bejubelten die Spieler und Anhänger den in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg.

HV Wernigerode: Stein, Grawe - Tischer (2), Kaufmann (7/4), O. Christiansen (1), Conradi (4), N. Christiansen (3), Eilers (4), Balint (2), König (2), Richter (3), Schulze (1), Günther (1/1), Jahn (1);

Zeitstrafen: Anhalt Bernburg II 3 + Rote Karte gegen Martin Kübler (37.) - HV Wernigerode 5; Siebenmeter: Anhalt Bernburg II 3/3 - HV Wernigerode 5/5.