1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Großer Kampfgeist mit Punkt belohnt

Handball Großer Kampfgeist mit Punkt belohnt

Im Harzderby der Handball-Bezirksliga haben sich die Frauenteams von der SpG Harz und vom HT 1861 Halberstadt 26:26 getrennt.

Von Ingolf Geßler 23.10.2017, 23:01

Wernigerode l Das Handball-Harzderby der Bezirksliga zwischen Gastgeber SpG Harz und dem HT 1861 Halberstadt endete 26:26.

Das Heimteam benötigte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden und geriet schnell mit 1:4 in Rückstand. Danach steigerte sich die SpG Harz und kämpfte sich bis zur 13. Minute Tor um Tor auf 8:8 heran. Lucie Eggert, mit sieben Treffern erfolgreichste Werferin der Gastgeberinnen, sorgte beim 9:8 für die erste Führung, bis zum 13:13 legte die SpG Harz ständig vor und die Halberstädterinnen glichen postwendend aus. Danach wechselte die Führung mehrfach, acht Sekunden vor der Pausensirene glich Nicky Marby zum 16:16 aus.

Auch in der zweiten Halbzeit lag der bessere Start auf Seiten der HT-Frauen, die bis zur 39. Minute eine 20:17-Führung herauswarfen. Doch die Mannschaft von Trainer Danny Schilling kämpfte sich wieder zurück, binnen sieben Minuten wurde der Rückstand mit vier Treffern in Folge in eine 21:20-Führung umgewandelt. In einer packenden Schlussviertelstunde schenkten sich beide Teams nichts, wollten mit aller Macht das Derby für sich entscheiden.

Beim Stand von 22:22 zogen die Gäste noch einmal davon, als Sarah Möller gut fünf Minuten vor Schluss zum 23:26 traf, schien die Partie entschieden. Doch die SpG Harz zeigte eine tolle Moral, Carolin Köstler glich in der 58. Minute wieder zum 26:26 aus. In einem wahren Krimi hatte Laura Hohnroth, mit acht Treffern beste Werferin auf Seiten der HT-Frauen, acht Sekunden vor Schluss die große Chance zum Siegtor. Doch Torfrau Doreen Torge parierte ihren Strafwurf und rettete der SpG Harz den vielumjubelten Punktgewinn.

„Durch Kampf und absoluten Willen haben wir einen Punkt behalten, damit müssen wir zufrieden sein. Das Spiel hat mir wieder gezeigt, dass der Weg klar zu erkennen ist und wir immer besser in Fahrt kommen“, so Trainer Danny Schilling, der aus einer guten Mannschaft die junge Lene Trzaska für ihre Einsatzbereitschaft ein Sonderlob gab.

SpG Harz: Torge, Fiebig, Stein, Fröhling (1), Luer (2), Trzaska (5), Reichelt, Köstler (5/1), Golembski, Marby (4), Hoffmeister, Eggert (7/4), Gatzemann (2/2);

HT Halberstadt: Kopp, Richter (1), Rudolph, Fröhlich, Wüstemann (2), Konitzer (3), Möller (7/1), Mende (1), Bendin, Feider (3), Rieche, Hohnroth (8/2), Schulze (1), Zabel;

Zeitstrafen: SpG Harz 1 - HT Halberstadt 2; Siebenmeter: SpG Harz 10/7 - HT Halberstadt 6/3.