1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ilsestädter geben richtige Antwort

Handball Ilsestädter geben richtige Antwort

Einen 36:27-Sieg hat der HV Ilsenburg in der Handball-Verbandsliga bei Anhalt Bernburg II eingefahren.

Von Ingolf Geßler 06.11.2017, 23:01

Ilsenburg l Die Verbandsliga-Handballer vom HV Ilsenburg haben auf ihre erste Saisonniederlage die richtige Reaktion gezeigt. Eine Woche nach dem Debakel im Spitzenspiel landete das Team von Trainer Andreas Simon beim Tabellenvorletzten Anhalt Bernburg II einen souveränen 36:27-Sieg.

Im Vergleich zum Topspiel fielen bei den Ilsenburgern für die Partie in Bernburg gleich vier Leistungsträger aus. Neben Chris Sadowski, Sebastian Kausch und Lenny Rinke musste kurzfristig auch noch der erkrankte Norman Hoffmann passen. Dafür reiste Kreisspieler Dennis Ninnemann aus Berlin an, zusammen mit Martin Kays bildete er den neuformierten Mittelblock.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase harmonierte das Abwehrduo sehr gut, dafür benötigten die Ilsenburger im Angriff eine etwas längere Anlaufzeit. Nach wenigen Minuten standen bereits fünf Fehlwürfe auf dem Notizzettel der HVI-Verantwortlichen, Bernburg nutzte dies zu einer 4:2-Führung (6.). Mit zunehmender Spielzeit fanden die Ilsenburger ihren Rhythmus, spätestens nach der ersten Führung zum 6:5 (11.) hatten sie das Spiel fest im Griff.

Martin Kays führte auf der Mitte gut Regie, am Kreis schaffte Dennis Ninnemann die nötigen Räume. Aus dem Rückraum wechselten sich Markus Czaja und Michael Gohlke mit dem Torewerfen ab. Über die Stationen 6:10 und 9:14 wuchs die Führung nach zwei schönen Toren von Linksaußen Michal Filous schon vor der Pause auf sechs Tore an (12:18, 27.). Mit den letzten beiden Toren der ersten Halbzeit schöpften die Hausherren wieder etwas Hoffnung.

Diese wurde von den Ilsenburgern nach Wiederanpfiff aber umgehend zerstört, mit einem 4:0-Lauf – darunter drei Treffer von Markus Czaja – wuchs die Führung auf 22:14 an, beim 25:15 war der HVI erstmals zehn Tore vorn (41.). In dieser Phase störte Kieran Schneider als vorgezogener Abwehrspieler den Aufbau der Saalestädter, der durchgehend starke Keeper Steffen Homann parierte zwei Siebenmeter in Folge.

Die Siebenmeter waren diesmal auch bei den Ilsenburgern ein Manko. Nach insgesamt vier Fehlversuchen konnte Michael Gohlke in seinem dritten Anlauf den ersten Strafwurf zum 17:26 (45.) verwandeln. Beim Vorsprung von neun Toren blieb es dann auch bis zum Schluss, mit der klaren Führung im Rücken spielte der HV Ilsenburg seinen Stiefel souverän runter. Dabei bekam auch Keeper Mike Papies seine Einsatzzeit, von den Feldspielern konnte sich lediglich Felix Hain trotz guter Leistung nicht in die Torschützenliste eintragen.

„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, nach der klaren Niederlage im Spitzenspiel hat sich das Team eindrucksvoll zurückgemeldet. Durch den gut aufgestellten Kader konnten wir auch die Ausfälle sehr gut kompensieren“, so HVI-Coach Andreas Simon.

HV Ilsenburg: Homann, Papies - Gohlke (9/1), Kays (3), Czaja (10), Filous (3), Ninnemann (6), Bittner (2), Kunze (1), Schneider (2), Hain;

Zeitstrafen: SV Anhalt Bernburg II 4 - HV Ilsenburg 0; Siebenmeter: SV Anhalt Bernburg II 3/1 - HV Ilsenburg 5/1.