1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klug als Gasttrainer mit dabei

Handball Klug als Gasttrainer mit dabei

Die Nachwuchshandballer des HV Wernigerode haben bereits zum 7. Mal ein Trainingslager an der Landessportschule Osterburg absolviert.

Von Ingolf Geßler 26.07.2017, 23:01

Osterburg/Wernigerode l Bereits zum 7. Mal haben Nachwuchsmannschaften des Handballvereins Wernigerode ein Trainingslager an der Landessportschule Osterburg absolviert.

Mit sechs Mannschaften ging es pünktlich mit dem Zug Richtung Osterburg. Mit dabei waren eine gemischte E-Jugend, die weibliche D- und C-Jugend, sowie die männlichen C-, B- und A-Jugend. Vor Ort warteten traditionell bereits die Kleinbusse der Landessportschule, um den Tross vom Bahnhof abzuholen.

Es wurde keine Zeit verloren. Schnell wurde Mittag gegessen, das Quartier bezogen und gegen 14 Uhr die ersten Trainingseinheiten absolviert. Nach intensiven Laufeinheiten, bei denen der aktuelle Leistungsstand der Teilnehmer überprüft wurde und ersten Hallentrainings ging es gegen zum Abendbrot. Auch danach wurde fleißig weiter trainiert. Völlig erschöpft fielen die Kinder und Jugendlichen zeitig in ihre Betten.

Für die Übungsleiter war jedoch längst noch nicht Schluss. Erste Auswertungen wurden getätigt, sowie die Planung des nächsten Trainingstages standen noch auf dem Programm. Auch der über Jahre hinweg lieb gewonnene Barkeeper Daniel wurde besucht.

Bereits um 6 Uhr hieß es am Folgetag für die ersten Mannschaften aufstehen. Eine Stunde später startete auch die letzte Jugendmannschaft mit einem Waldlauf in den Tag. Frühstück, Training, Mittagessen, schnell kam der intensive Alltag in den einzelnen Trainingsgruppen an. Während die männliche A-, B- und C-Jugend nach einer kurzen Mittagspause weiter trainieren musste, standen für den Rest der Mannschaften die ersten Highlights auf dem Programm. Zur besten Mittagszeit durfte die erste Hälfte der Handballer in den Turnraum. Dieser ist fast vollständig gefedert und bietet mit dem Schaumstoffbecken ein Highlight für die Jugendlichen. Am Nachmittag wurde im Biese-Bad ausgiebig geschwommen und Volleyball gespielt. Natürlich wurde auch das ein oder andere Eis gegessen.

Am Mittwochnachmittag hatten die restlichen Mannschaften ihre wohlverdiente Pause im Bad nachdem die sich zweite Hälfte ebenfalls im Turnraum austobte.

Am Abend des Bergfestes besuchte der Vizepräsident des HVW, Kay Boje, die Jugendmannschaften im Trainingslager. Er führte angeregte Gespräche mit den Teilnehmern und erkundigte sich bei den Trainern um den Leistungsstand der einzelnen Mannschaften. Während die Trainer und Grillmeister Ulli Meyer und Jens Kaufmann die hungrige Horde versorgten, bekam die HVW-Familie noch einen Gast. Zum ersten Mal in der Geschichte des Trainingslagers wurde ein Gasttrainer eingeladen. Bekannt aus den gemeinsamen Übungsleiterlehrgängen, konnte man diese besondere Art von Training organisieren.

Mit Benjamin-Steven Klug, der aus der Sportart Karate kommt, kam ein Einzelsportler in die Mannschaftssportart Handball. Eine außergewöhnliche Kombination sollte man meinen, doch am Donnerstag zeigte er warum auch Handballer von ihm einiges lernen können.

Als erste Mannschaften durfte die weibliche D- und C-Jugend ran. Bereits in dieser Einheit konnte man erkennen, dass diese Entscheidung genau richtig war. Sehr engagiert und professionell führte er seine Trainingsstunden bei den einzelnen Mannschaften bis zum Abendbrot durch. Viele Jugendliche dachten, dass es nach den ersten 30 Minuten vorbei war. Doch dies war für alle nur der Vorgeschmack auf das, was noch im Training kommen sollte. Vor allem die männliche A-Jugend vermochte nach zwei Stunden Training nur noch ins Bett zu fallen.

Nach dem Essen trafen sich alle Mannschaften noch zum traditionellen Handballturnier. Bei diesem Turnier stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Mit bunt gemischten Teams wurde Handball gespielt. Viel Spaß hatten besonders die kleinsten Teilnehmer. Konnten sie doch schließlich mit den ganz Großen mitspielen.

Am Freitagvormittag standen die letzten Trainingsstunden an, bevor die Heimreise nach Wernigerode erfolgte. Völlig erschöpft landeten die Teilnehmer um 16.18 Uhr wieder am Wernigeröder Bahnhof. Viele Eltern begrüßten ihre Schützlinge gleich am Bahnsteig.

Fünf Tage voller Training, aber auch Spaß verging wieder ein Mal wie im Fluge. Außer dem intensiven Training wurden viele andere Sachen nebenbei absolviert. Mit dem Besuch im Biese-Bad, dem Grillen, der Schnitzel-Grube, Bowling, Kegeln sowie Eis und Pizza essen, wurde den Teilnehmer viel Abwechslung geboten. Außerdem feierten die Zwillinge Lea und Pia am Donnerstag ihren Geburtstag. Dies zeigt deutlich, welchen Stellenwert das Trainingslager für die Kinder hat.

Ein großer Dank geht daher auch an alle Organisatoren und Trainer vor Ort. Der HV Wernigerode sagt Danke an die Trainer Yvonne Gessing, Thomas Scharun, Carsten Fischer, Tobi Kerkau, Ulli Meyer, Jens Kaufmann und Gero Meseck. Alle Trainer nahmen für diese Trainingswoche ihren Urlaub.

Des Weiteren geht der Dank an die Landessportschule Osterburg und ihrem Personal. Ein ganz besonderes großes Dankeschön an den „Turnvater Jahn“ und nicht zu vergessen an Benjamin-Steven Klug. Ohne all diese Personen wäre ein solch schönes Trainingslager nicht möglich. Auch für das nächste Jahr wurde bereits in Osterburg ein Termin reserviert. Vom 30. Juli bis 3. August soll es auf Reise gehen.