1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lob an den HV Ilsenburg

Handball Lob an den HV Ilsenburg

Als Favoriten waren die MT Melsungen und „Gastgeber“ SC Magdeburg in die 29. Auflage des Klaus-Miesner-Gedenkturnieres gegangen.

Von Florian Bortfeldt 14.08.2018, 05:00

Ilsenburg l Am Ende gab es mit dem TBV Lemgo einen lachenden Dritten, der sich den „Pott“ sicherte. Auch wenn es letztlich beim 30:28-Finalsieg knapp zuging und auch Pokalverteidiger MT Melsungen sehr gute Chancen auf den Turniererfolg hatte, die Ostwestfalen hatten sich den Pokal verdient. Mit den Ex-Magdeburgern Christoph Theuerkauf, Tim Hornke und Fabian van Olphen in ihren Reihen feierten die Lemgoer den zweiten Sieg nach 1994 in der Ilsenburger Harzlandhalle ausgiebig.

Lemgos Trainer Florian Kehrmann, Weltmeister von 2007, richtete zunächst den Dank an die Gastgeber: „Erstmal Kompliment an die Organisatoren und das Publikum, das war eine ganz tolle Atmosphäre hier in Ilsenburg. Es hat alles gepasst und wenn der sportliche Erfolg noch dazu kommt, dann macht es um so mehr Spaß. Wir haben an den drei Tagen eine gute Leistung gezeigt, trotzdem ist das alles noch Vorbereitung. Es heißt nun regenerieren und sich vorbereiten auf den Pokal. Ich gehe davon aus, dass wir als Titelverteidiger auch 2019 wieder in der Harzlandhalle dabei sein werden.“

Turniertorschützenkönig Tim Hornke zog ein ähnlich zufriedenes Fazit: „Es war ein sehr positives Wochenende für uns. In der Vorbereitung ist so etwas sehr wichtig. Wir haben unsere Spiele gewonnen, so geht‘s mit einem guten Gefühl in die Saison. Es macht einfach eine breite Brust, wenn es zum Abschluss der Vorbereitungsphase drei Siege in drei Spielen gibt. Das Pokalturnier kann kommen.“ Der TBV reist am kommenden Wochenende im Rahmen der 1. DHB-Pokalrunde nach Neustadt. Dort trifft der Bundesligist zunächst auf Gastgeber HSG Ostsee. Das andere Spiel bestreiten die HSG Krefeld und der ASV Hamm-Westfalen. Die jeweiligen Sieger treffen am Sonntag aufeinander.

In die Punktspielsaiosn geht es für den TBV mit einem echten Kracher. Am 26. August sind die Kehrmann-Schützlinge beim Vizemeister und Pokalsieger Rhein Neckar Löwen zu Gast. Vielleicht können die Ostwestfalen auch in der bevorstehden Saison 2018/19 überraschen. Bei der Jubiläumsauflage des Miesner-Turniers, im August 2019, können sie davon berichten.